+
Schlagersänger Roland Kaiser lebt mit einer Spenderlunge.

Botschafter für Organtransplantation

Roland Kaiser setzt sich für kranke Kinder ein

Rust - Schlagersänger Roland Kaiser (61) engagiert sich künftig für Kinder und Jugendliche, die von einer Organtransplantation betroffen sind.

„Eine Organtransplantation ist für viele Kinder die Chance auf ein neues Leben“, sagte Kaiser am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa in Rust bei Freiburg. Er habe sich daher als ehrenamtlicher Botschafter der Rudolf Pichlmayr Stiftung verpflichten lassen. Sie betreibt unter anderem in Österreich ein Reha-Zentrum für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien vor und nach einer Organtransplantation.

„Das sind tapfere kleine Menschen, die unsere Unterstützung brauchen“, sagte Kaiser. Dies werde zu wenig wahrgenommen. Er wolle dazu beitragen, das öffentliche Interesse auf die kleinen Patienten und ihre Bedürfnisse zu lenken.

Sexy Schlagerstars: Heile Welt und böse Mädchen

Die heißesten Fotos aus der Schlagerwelt

Neben Kaiser, dem selbst vor drei Jahren eine Lunge transplantiert worden war, ist auch Frank-Walter Steinmeier für die Stiftung tätig. Der SPD-Politiker hatte ebenfalls vor drei Jahren seiner schwer kranken Frau eine Niere gespendet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Bei der Berliner Fashion Week wird traditionell viel Glam versprüht. Diesmal zeigt sich der Pomp auch in der Mode. Auf dem Programm standen die Schauen von Anja Gockel …
Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
Sie ist seit rund 75 Jahren im Filmgeschäft und wurde durch die Sircom "Golden Girls" weltberühmt. Abgschlossen aber hat sie das Kapitel noch nicht.
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Los Angeles - Die Halbzeitpause des Super Bowls ist jedes Jahr ein besonderes Spektakel. Dieses Jahr wird Lady Gaga die Ehre zuteil durch die Show zu führen. Was …
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Sarah Lombardi will wieder viel Musik machen
Sarah Lombardi hat turbulente Monate hinter sich. Jetzt will sie als Sängerin wieder voll durchstarten.
Sarah Lombardi will wieder viel Musik machen

Kommentare