+
Schlagersänger Roland Kaiser lebt mit einer Spenderlunge.

Botschafter für Organtransplantation

Roland Kaiser setzt sich für kranke Kinder ein

Rust - Schlagersänger Roland Kaiser (61) engagiert sich künftig für Kinder und Jugendliche, die von einer Organtransplantation betroffen sind.

„Eine Organtransplantation ist für viele Kinder die Chance auf ein neues Leben“, sagte Kaiser am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa in Rust bei Freiburg. Er habe sich daher als ehrenamtlicher Botschafter der Rudolf Pichlmayr Stiftung verpflichten lassen. Sie betreibt unter anderem in Österreich ein Reha-Zentrum für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien vor und nach einer Organtransplantation.

„Das sind tapfere kleine Menschen, die unsere Unterstützung brauchen“, sagte Kaiser. Dies werde zu wenig wahrgenommen. Er wolle dazu beitragen, das öffentliche Interesse auf die kleinen Patienten und ihre Bedürfnisse zu lenken.

Sexy Schlagerstars: Heile Welt und böse Mädchen

Die heißesten Fotos aus der Schlagerwelt

Neben Kaiser, dem selbst vor drei Jahren eine Lunge transplantiert worden war, ist auch Frank-Walter Steinmeier für die Stiftung tätig. Der SPD-Politiker hatte ebenfalls vor drei Jahren seiner schwer kranken Frau eine Niere gespendet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor
De "Game of Thrones"-Star Liam Cunnigham bereitet sich auf das Leben nach der Serie vor. Angst vor ausbleibenden Rollenangeboten muss er nicht haben.
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor

Kommentare