+
Peter Maffay setzt sich für traumatisierte Kinder ein. Jetzt erhält er dafür den Rosenthal-Ehrenpreis.

Rosenthal-Ehrenpreis für Maffay

Er ist nicht nur ein erfolgreicher Künstler, sondern hat auch ein großes Herz für notleidende Kinder: Für sein soziales Engagement wird Peter Maffay jetzt ausgezeichnet.

Landau - Für sein soziales Engagement bekommt der Musiker Peter Maffay in diesem Jahr den Hans-Rosenthal-Ehrenpreis. Maffays humanitärer und sozialer Einsatz sei beispielhaft, teilte die Hans- Rosenthal-Stiftung am Freitag mit. Dem Musiker soll die mit 10 000 Euro verbundene Auszeichnung am 17. Oktober in Landau überreicht werden. Laudator ist ZDF-Intendant Markus Schächter.

Mit dem Preis erinnern die Stiftung und der Verein “Aktion Hilfe in Not“ an den 1987 gestorbenen Hans Rosenthal, den Moderator der Kultsendung “Dalli-Dalli“. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Schauspielerin Veronica Ferres und die Aktion “Ein Herz für Kinder“.

Maffay kümmert sich mit seiner Stiftung um Kinder, die wegen Gewalt, sexuellen Missbrauchs oder schwerer Krankheiten traumatisiert sind. Außerdem engagiert sich der 60-Jährige für die “Tabaluga Kinderstiftung“, die ähnliche Ziele verfolgt. 2008 hatte Bundespräsident Horst Köhler dem Musiker das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Bei der Berliner Fashion Week wird traditionell viel Glam versprüht. Diesmal zeigt sich der Pomp auch in der Mode. Auf dem Programm standen die Schauen von Anja Gockel …
Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
Sie ist seit rund 75 Jahren im Filmgeschäft und wurde durch die Sircom "Golden Girls" weltberühmt. Abgschlossen aber hat sie das Kapitel noch nicht.
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Los Angeles - Die Halbzeitpause des Super Bowls ist jedes Jahr ein besonderes Spektakel. Dieses Jahr wird Lady Gaga die Ehre zuteil durch die Show zu führen. Was …
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Sarah Lombardi will wieder viel Musik machen
Sarah Lombardi hat turbulente Monate hinter sich. Jetzt will sie als Sängerin wieder voll durchstarten.
Sarah Lombardi will wieder viel Musik machen

Kommentare