+
Sabine Christiansen befürwortet die Frauenquote.

Christiansen macht sich für Frauen stark

München - Wenn es nach Sabine Christiansen ginge, wäre die Frauenquote schon längst Routine. Die Fernsehmoderatorin kann auf persönliche Erfahrungen zurückblicken.

Die TV-Produzentin und Moderatorin Sabine Christiansen schätzt die Zusammenarbeit mit Frauen. „Sie sind hoch qualifiziert, hoch motiviert und machen einen super Job, ohne sich dafür ständig auf die Brust zu klopfen“, sagte die 54-Jährige der Zeitschrift Freundin Donna laut Vorabbericht.

Christiansen ist auch eine Befürworterin der Frauenquote. „Als eine der ersten Quotenfrauen überhaupt“ könne sie wohl nicht gegen die Quote sein, sagte die ehemalige Moderatorin der ARD-„Tagesthemen“ und fügte hinzu: „Wäre bei den 'Tagesthemen' nicht irgendwann die Grundsatzentscheidung getroffen worden, dass es eine Moderatorenstelle für einen Mann und eine Frau geben sollte, würden da immer noch nur Männer mit grauen Haaren sitzen.“ Es gehe nicht darum, Männern den Job wegzunehmen, sondern Frauen die gleichen Chancen einzuräumen. „Auf dem internationalen Parkett treten immer häufiger Frauen auf, die mit Erfahrung, hervorragender Expertise und einer neuen, uneitlen und unaufgeregten Art fachlich exzellent daherkommen, da kann Deutschland nicht mehr länger hintenan stehen.“

Die bedeutendsten Deutschen seit 1949

Die bedeutendsten Deutschen seit 1949

dapd/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare