Sänger Max startet beim Grand Prix mit der Nummer 8

- Hamburg - Sänger Max geht mit der Startnummer 8 beim Eurovision Song Contest am 15. Mai in Istanbul für Deutschland ins Rennen. Dies teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in Hamburg mit.

<P>Der 22-jährige Abiturient, der mit dem von TV-Moderator Stefan Raab geschriebenen Song "Can't Wait Until Tonight am Freitag deutlich den deutschen Vorentscheid gewonnen hatte, tritt beim europäischen Finale gegen Konkurrenten aus 23 Nationen an.</P><P>Erstmals wird der Endrunde in diesem Jahr ein internationales Halbfinale vorgeschaltet. Dort startet am 12. Mai ein anderer Deutscher ebenfalls auf Platz 8: Grand-Prix-Veteran Ralph Siegel schickt das Duo Julie & Ludwig mit dem von ihm produzierten Song "On again ... off again" für Malta ins Rennen. Siegel hatte sich beim deutschen Vorentscheid in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1995 nicht beworben.</P><P>Das internationale Halbfinale war nötig geworden, nachdem sich insgesamt 36 Länder für die Teilnahme am Eurovision Song Contest angemeldet hatten - zu viel für eine Show. Im Halbfinale sind nun die 22 Länder vertreten, die im Vorjahr erfolglos oder gar nicht teilgenommen haben. Die zehn besten Titel kommen ins Finale, zusätzlich zu den zehn besten des vergangenen Jahres und den vier großen Länder Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien.</P><P>Abstimmen können im Halbfinale alle Länder, die es übertragen, also auch Deutschland: Das NDR Fernsehen zeigt das Halbfinale live am 12. Mai von 21.00 Uhr bis etwa 23.00 Uhr, kommentiert von Peter Urban. Das Final wird dann am 15. Mai ab 21.00 Uhr ebenfalls live gezeigt.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Barack Obama friert in Südafrika
Das kann passieren, wenn man von der sommerlichen Nordhalbkugel anreist: Barack Obama wurde kalt erwischt.
Barack Obama friert in Südafrika
Welche Kleidung muss in die Wäscherei?
Ein Soßenfleck auf dem Jackett oder auf der teuren Bluse? Dann sollte das gute Stück nicht vorschnell in der eigenen Waschmaschine landen. Manche Kleidungsstücke …
Welche Kleidung muss in die Wäscherei?
Jennifer Rostock schickt heiße Urlaubsgrüße - und die Fans drehen durch
„Jennifer Rostock“-Sängerin Jennifer Weist genießt derzeit eine Band-Pause und ihren Sommerurlaub in der Sonne. Mit heißen Urlaubsgrüßen entzückt sie ihre Fans.
Jennifer Rostock schickt heiße Urlaubsgrüße - und die Fans drehen durch
Udo Lindenberg gratuliert Otto zum 70.
"Otto ist ein Mann für heute, morgen und übermorgen." Sagt sein Freund und Kollege Udo Lindenberg.
Udo Lindenberg gratuliert Otto zum 70.

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.