Sänger Max startet beim Grand Prix mit der Nummer 8

- Hamburg - Sänger Max geht mit der Startnummer 8 beim Eurovision Song Contest am 15. Mai in Istanbul für Deutschland ins Rennen. Dies teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in Hamburg mit.

<P>Der 22-jährige Abiturient, der mit dem von TV-Moderator Stefan Raab geschriebenen Song "Can't Wait Until Tonight am Freitag deutlich den deutschen Vorentscheid gewonnen hatte, tritt beim europäischen Finale gegen Konkurrenten aus 23 Nationen an.</P><P>Erstmals wird der Endrunde in diesem Jahr ein internationales Halbfinale vorgeschaltet. Dort startet am 12. Mai ein anderer Deutscher ebenfalls auf Platz 8: Grand-Prix-Veteran Ralph Siegel schickt das Duo Julie & Ludwig mit dem von ihm produzierten Song "On again ... off again" für Malta ins Rennen. Siegel hatte sich beim deutschen Vorentscheid in diesem Jahr zum ersten Mal seit 1995 nicht beworben.</P><P>Das internationale Halbfinale war nötig geworden, nachdem sich insgesamt 36 Länder für die Teilnahme am Eurovision Song Contest angemeldet hatten - zu viel für eine Show. Im Halbfinale sind nun die 22 Länder vertreten, die im Vorjahr erfolglos oder gar nicht teilgenommen haben. Die zehn besten Titel kommen ins Finale, zusätzlich zu den zehn besten des vergangenen Jahres und den vier großen Länder Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien.</P><P>Abstimmen können im Halbfinale alle Länder, die es übertragen, also auch Deutschland: Das NDR Fernsehen zeigt das Halbfinale live am 12. Mai von 21.00 Uhr bis etwa 23.00 Uhr, kommentiert von Peter Urban. Das Final wird dann am 15. Mai ab 21.00 Uhr ebenfalls live gezeigt.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
Vot 20 jahren starb Lady Diana bei einem Verkehrsunfall. WElchen Anteil an dem Unglück hatten die Sensationsreporter der Boulevardpresse?
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar
Nach den Ausschreitungen von Charlottesville wenden sich mehr und mehr Prominente in den USA gegen Rassismus und Gewalt. Damit wollen sie ein sichtbares Zeichen gegen …
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar

Kommentare