+
Joachim Gauck (r.) ehrte Wolfgang Niedecken mit dem Bundesverdienstorden.

Einsatz für ehemalige Kindersoldaten

Bundesverdienstorden für Wolfgang Niedecken

Berlin - Als Botschafter setzt sich Wolfgang Niedecken für ehemalige Kindersoldaten ein. Jetzt wurde der Sänger dafür mit dem Bundesverdienstorden geehrt - was eigentlich bereits für 2011 geplant war.

Der Rockmusiker Wolfgang Niedecken (61) hat am Donnerstag in Berlin den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Bundespräsident Joachim Gauck ehrte den Sänger der Kölner Band BAP im Schloss Bellevue für sein ehrenamtliches Engagement. Als Botschafter verschiedener Hilfsaktionen und Projekte setze sich Niedecken insbesondere für ehemalige Kindersoldaten in Afrika und deren Berufsausbildung ein, lautete die Begründung des Präsidialamtes.

Eigentlich sollte Niedecken den Verdienstorden bereits im Dezember 2011 entgegennehmen. Wenige Wochen vor der geplanten Verleihung erlitt er jedoch einen Schlaganfall. Heute gehe es ihm wieder wunderbar, sagte Niedeckens Manager Dietmar Hentschel. „Er erfreut sich bester Gesundheit und macht viel Sport“. Zurzeit schreibe der Künstler am zweiten Teil seiner Biografie, die im Herbst zur Frankfurter Buchmesse erscheinen solle. Seit einem Besuch vor neun Jahren in Uganda ist Niedecken Sonderbotschafter der Hilfsorganisation „Gemeinsam für Afrika“. 2004 gründete der BAP-Frontmann unter anderem mit einem Freund das Projekt „Rebound“, das ehemaligen Kindersoldaten eine Ausbildung ermöglicht und psychologische Unterstützung bietet. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen gibt es weltweit etwa 250 000 Kindersoldaten, die Hälfte von ihnen in Afrika.

Diese Promis erlitten einen Schlaganfall

Diese sieben Promis erlitten einen Schlaganfall

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Männer tragen Hosen, Frauen Kleider und Röcke - lange Zeit war die Kleidung von Frauen und Männern deutlich zu unterscheiden. Heute ist das nicht mehr so - ein paar …
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Auf dem Platz verteidigt er weltmeisterlich. Doch vor Gericht gelang ihm das jetzt nicht: Der Fußball-Star Jérôme Boateng muss 300 000 Euro Gebühr an einen Makler zahlen.
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen

Kommentare