+
Philippe Pozzo di Borgo (l.) und Samuel Koch (Archiv-Kombo).

Samuel Koch und Pozzo di Borgo

Haben Verständnis für Nichtbehinderte

Berlin - Treffen der wahrscheinlich berühmtesten Querschnittsgelähmten Europas: Samuel Koch und Philippe Pozzo di Borgo äußern in einem Interview Verständnis für Nichtbehinderte.

“Manche Leute reden mit mir, als wäre ich nicht nur körperlich, sondern auch geistig behindert“, sagt Koch, dessen Unfall in der ZDF-Show “Wetten, dass..?“ im Dezember 2010 Millionen Menschen sahen, demNachrichtenmagazin “Der Spiegel“. “Ich kann mir jedoch kaum anmaßen zu sagen, dass ich das, als ich noch Fußgänger war, besser zu unterscheiden gewusst hätte.“

Auch Pozzo di Borgo, dessen verfilmtes Leben (“Ziemlich beste Freunde“) allein in Deutschland mehr als acht Millionen Kinozuschauer sahen und in Frankreich mehr als 20 Millionen, sagt über sein Verhalten vor seinem Unfall, der vor 20 Jahren geschah: “Ich war so erfolgreich, so schnell, so getrieben, dass ich meine Mitmenschen nicht wahrgenommen habe. Ich habe nicht gesehen, dass es Menschen gibt, die in einem anderen Rhythmus leben.“ Er war beim Paragliding verunglückt und hatte sich das Rückgrat gebrochen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz

Kommentare