Familiendrama in Penzberg: Schwiegertochter stellt sich

Familiendrama in Penzberg: Schwiegertochter stellt sich

Schauspieler Dieter Eppler gestorben

Stuttgart - Der Schauspieler Dieter Eppler ist nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren am Samstag in Stuttgart gestorben. Das gab die Familie des von Bühne, Hörfunk und Fernsehen bekannten Mimen am Abend bekannt.

Eppler, der in etlichen Edgar-Wallace-Filmen und Fernsehkrimis wie "Tatort" mitgewirkt hatte, stand schon als Kind auf der Bühne. Nach seinem Schauspielstudium nahm ihn das Staatstheater Stuttgart für sieben Jahre unter Vertrag. Später arbeitete er auch an den Theatern in Karlsruhe, Hamburg, Baden-Baden und München.

Bundesweit bekannt wurde der Schauspieler durch zahlreiche Filme unter der Regie von Harald Reinl, wie "U47 - Kapitänleutnant Prien" (1958), wo er neben Joachim Fuchsberger als Bootskommandant Prien eine Hauptrolle spielte. Zu seinen Filmpartner zählten unter anderem Horst Buchholz, Harald Juhnke, Hansjörg Felmy oder Sonja Ziemann.

In den 50er und 60er Jahren spielte er in etlichen Edgar-Wallace-Filmen mit. Dem Krimi blieb er auch später noch treu. So war er unter anderem in den Fernsehserien "Tatort", "Der Alte" und "Derrick" zu sehen. Er arbeitete zeitweise als Rundfunksprecher. Außerdem führte er in zahlreichen Hörspielen Regie. Bis zu seinem Tod lebte Eppler in Stuttgart.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

König Willem und Máxima bei Papst Franziskus
Das niederländische Königspaar hält sich zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in Italien auf. In Rom kam es dabei zu einem Wiedersehen mit dem Papst.
König Willem und Máxima bei Papst Franziskus
Prinz Philip aus Krankenhaus entlassen
Wegen einer Infektion war Prinz Philip ins Krankenhaus gekommen. Jetzt gibt es Entwarnung.
Prinz Philip aus Krankenhaus entlassen
Prinz Philip wieder aus dem Krankenhaus entlassen
Es war eine Schocknachricht: Prinz Phillip musste am Dienstagabend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Doch inzwischen wurde er wieder entlassen.
Prinz Philip wieder aus dem Krankenhaus entlassen
Sarah Lombardi bald als Liebes-Kupplerin im TV?
Sarah Lombardi, die in Liebesangelegenheiten alles andere als eine weiße Weste hat, will nun als TV-Kupplerin durchstarten. Ob das eine gute Idee ist?
Sarah Lombardi bald als Liebes-Kupplerin im TV?

Kommentare