Schauspieler Dieter Eppler gestorben

Stuttgart - Der Schauspieler Dieter Eppler ist nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren am Samstag in Stuttgart gestorben. Das gab die Familie des von Bühne, Hörfunk und Fernsehen bekannten Mimen am Abend bekannt.

Eppler, der in etlichen Edgar-Wallace-Filmen und Fernsehkrimis wie "Tatort" mitgewirkt hatte, stand schon als Kind auf der Bühne. Nach seinem Schauspielstudium nahm ihn das Staatstheater Stuttgart für sieben Jahre unter Vertrag. Später arbeitete er auch an den Theatern in Karlsruhe, Hamburg, Baden-Baden und München.

Bundesweit bekannt wurde der Schauspieler durch zahlreiche Filme unter der Regie von Harald Reinl, wie "U47 - Kapitänleutnant Prien" (1958), wo er neben Joachim Fuchsberger als Bootskommandant Prien eine Hauptrolle spielte. Zu seinen Filmpartner zählten unter anderem Horst Buchholz, Harald Juhnke, Hansjörg Felmy oder Sonja Ziemann.

In den 50er und 60er Jahren spielte er in etlichen Edgar-Wallace-Filmen mit. Dem Krimi blieb er auch später noch treu. So war er unter anderem in den Fernsehserien "Tatort", "Der Alte" und "Derrick" zu sehen. Er arbeitete zeitweise als Rundfunksprecher. Außerdem führte er in zahlreichen Hörspielen Regie. Bis zu seinem Tod lebte Eppler in Stuttgart.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die elf größten Anfängerfehler im Karneval
In Köln darf man nicht "Helau" rufen, das weiß fast jeder. Dass man unter bestimmten Umständen aber auch nicht "Kamelle" rufen darf, das ist schon weniger bekannt. Und …
Die elf größten Anfängerfehler im Karneval
Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot
München - Die Buchautorin und Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot. Sie erlag am Donnerstag im Alter von 67 Jahren in München einem Krebsleiden.
Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot
"Miss Moneypenny" erhält britischen Ritterorden
London - Aufregende Tage für Naomie Harris: In London hat sie von der Queen den Ritterorden verliehen bekommen, am Sonntag hat Schauspielerin in Los Angeles Chancen auf …
"Miss Moneypenny" erhält britischen Ritterorden
George Clooney will sich überraschen lassen
Paris - George Clooney und seine Frau Amal erwarten Zwillinge. Im Interview mit einem französischen Magazin räumt der Hollywood-Star jetzt mit Gerüchten über das …
George Clooney will sich überraschen lassen

Kommentare