+
Klaus Maria Brandauer sieht bei Schülern in Sachen Literatur eine Bildungslücke.

Bildungslücke

Schauspieler Brandauer: Laptop statt Literatur

Berlin - Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer findet es bedauerlich, dass Schüler heute keine Gedichte mehr auswendig lernen. Zu seiner Zeit war das ganz anders, so der 69-Jährige.

„Schon zu Zeiten meines Sohnes war es verpönt, auch nur Schillers 'Glocke' auswendig lernen zu müssen. Das Wort Psychoterror fiel“, sagte der 69-Jährige der „Berliner Morgenpost“ (Donnerstagausgabe).

Zu seiner Schulzeit konnte er eigenen Angaben zufolge mindestens 200 Gedichte auswendig. Heute kämen junge Leute zur Aufnahmeprüfung, die nicht einmal ein Gedicht aufsagen könnten. „Die können Laptop, aber nicht mehr Literatur“, fügte Brandauer hinzu. Es sei schon so, „dass wir heute viele junge Leute aus den Familien und den Schulen entlassen, die nicht mehr das Rüstzeug haben, um am künstlerisch-intellektuellen Leben teilzuhaben“.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Backstreet Boy Nick Carter soll Popsängerin vergewaltigt haben
Eine US-Popsängerin hat dem einstigen Mitglied der Backstreet Boys, Nick Carter, vorgeworfen, sie vor rund 15 Jahren vergewaltigt zu haben. Carter war damals 22, sie 18.
Backstreet Boy Nick Carter soll Popsängerin vergewaltigt haben
Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich getrennt
Es hat nicht lange gehalten: Jennifer Lawrence und der Regisseur Darren Aronofsky gehen künftig getrennte Wege.
Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich getrennt
Schauspieler Dieter Bellmann verstorben
Trauer um einen großen Schauspieler: Dieter Bellmann ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Fast 20 Jahre lang stand er für die ARD-Serie „In aller Freundschaft“ vor der …
Schauspieler Dieter Bellmann verstorben
Er wurde nur 21: Darum starb der Rapper Lil Peep - Neue Details
Kurz nach dem plötzlichen Tod des amerikanischen Rappers Lil Peep spekulierten viele über die Todesursache. Jetzt sind neue Details bekannt geworden. Lil Peep wurde nur …
Er wurde nur 21: Darum starb der Rapper Lil Peep - Neue Details

Kommentare