+
Otto Sander wurde 72 Jahre alt

Im Alter von 72 Jahren gestorben

Schauspieler Otto Sander ist tot

Berlin - Der Schauspieler Otto Sander ist tot. Er sei am Donnerstag im Alter von 72 Jahren in Berlin gestorben, teilte die Künstleragentur Meistersinger im Namen seiner Familie mit.

Der 1941 in Hannover geborene Sander galt als einer der großen Darsteller des deutschsprachigen Theaters. Mit seiner sonoren Stimme schuf er sich auch einen Ruf als Sprecher.

Er arbeitete mit bekannten Regisseuren wie Peter Stein, Robert Wilson und Klaus Michael Grüber zusammen und gehörte von 1970 bis 1979 dem Ensemble der Berliner Schaubühne an.

Auf der Bühne und im Film ein Star: Rollen von Otto Sander

Otto Sander (1941-2013) zählte zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. In den 70er und 80er Jahren prägte er die Theaterlandschaft. Mit Filmen wie „Das Boot“ oder „Der Himmel über Berlin“ wurde er einem Millionenpublikum bekannt. Eine Auswahl seiner bekanntesten Filme und Theaterstücke:

Otto Sander ist tot: Sein Leben in Bildern

Otto Sander ist tot: Sein Leben in Bildern

FILM:

- „In weiter Ferne, so nah“ (1993) und „Der Himmel über Berlin“ (1987): Für Regisseur Wim Wenders spielt Sander einen Engel, der aus Liebe zu einer Frau ein Erdenleben beginnt.

- „Die Geduld der Rosa L.“ (1986): In Margarethe von Trottas hochgelobtem Film hat Sander die Rolle des Karl Liebknecht.

- „Das Boot“ (1981): Als Ritterkreuzträger Thomsen in Wolfgang Petersens Werk wird Sander international bekannt.

- „Die Blechtrommel“ (1979): Sander spielt den ewig betrunkenen Trompeter Meyn.

THEATER:

- „Das letzte Band“ (2006): In Becketts Solostück überzeugt Sander als zweifelnder alter Mann.

- „Der Hauptmann von Köpenick“ (2004): Sander brilliert als mehr tragischer denn komischer Hauptmann.

- „Kuss des Vergessens“ (1999): Für seine Rolle wird er zum Schauspieler des Jahres gewählt, zum zweiten Mal nach 1979.

- „Joel Brand“ (1966): Sanders Bühnendebüt an den Düsseldorfer Kammerspielen.

FERNSEHEN:

- „Polizeiruf 110“ (1994-2005): Mit Sohn Ben Becker steht Sander mehrfach für die ARD-Krimireihe vor der Kamera.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kein Facebook für Töchter von Facebook-Geschäftsführerin
Die Töchter von Sheryl Sandberg wären gerne bei Facebook, aber sie sind nicht alt genug.
Kein Facebook für Töchter von Facebook-Geschäftsführerin
Rasierschaum ist kein Muss
Eine klassische Nassrasur kommt ohne Rasierschaum nicht aus. Stimmt nicht. Denn der ist gar nicht nötig. Ein Hautexperte räumt mit einer langgehegten Gewohnheit der …
Rasierschaum ist kein Muss
Astronaut Gene Cernan im Alter von 82 Jahren gestorben
Washington - Der US-Astronaut Gene Cernan, der als letzter Mensch auf dem Mond war, ist tot. Cernan sei im Alter von 82 Jahren am Montag gestorben, teilte die Nasa mit.
Astronaut Gene Cernan im Alter von 82 Jahren gestorben
Pink schmeißt "Große-Schwester-Party"
Ende Dezember brachte Rocksängerin Pink ihr zweites Kind zur Welt. Nun feiert sie ihre ältere Tochter Willow in deren neuen Rolle als große Schwester
Pink schmeißt "Große-Schwester-Party"

Kommentare