+
Ruth Hausmeister ist im Alter von 99 Jahren am Mittwoch verstorben.

Schauspielerin Ruth Hausmeister (99) ist tot

München - Die Schauspielerin Ruth Hausmeister ist tot. Sie starb bereits am Mittwoch im Alter von 99 Jahren in München, wie ein Sprecher der Familie am Freitag mitteilte.

Ruth Hausmeister war zuletzt in der ZDF-Serie “Zwei Brüder“ mit Fritz und Elmar Wepper zu sehen, und zwar in der Rolle der streitsüchtigen Mutter. Sie hat sich aber vor allem als Theaterschauspielerin zum Beispiel bei Otto Falckenberg oder Peter Zadek einen Namen gemacht.

Hausmeister wurde am 12. Juni 1912 in Stuttgart geboren. Nach der Ausbildung holte sie Otto Falckenberg an die Münchner Kammerspiele. Am Hamburger Thalia-Theater lernte sie später ihren Ehemann Carl-Heinz Schroth (1902-1989) kennen, mit dem sie zwei Töchter hatte. Hausmeister spielte auch in Berlin am Schillertheater oder am Schloßparktheater. Unter Zadek spielte sie am Schauspielhaus Bochum.

Einem breiteren Publikum bekannt wurde sie mit 80 Fernseh- und Kino-Rollen, darunter in den Kriegsfilmen “Die Brücke“ und “Der längste Tag“ sowie in den Krimiserien “Stahlnetz“ und “Der Kommissar“. Auch in Dieter Wedels “Wilder Westen inclusive“, einem satirischen TV-Mehrteiler über Urlauber, wirkte sie mit.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Auf dem Platz verteidigt er weltmeisterlich. Doch vor Gericht gelang ihm das jetzt nicht: Der Fußball-Star Jérôme Boateng muss 300 000 Euro Gebühr an einen Makler zahlen.
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings

Kommentare