+
Die Schauspielerin Susanne Lothar ist tot. Die Darstellerin, die in Filmen wie “Der Vorleser“ und “Das weiße Band“ mitwirkte, wurde nur 51 Jahre alt.

Trauer um Witwe von Ulrich Mühe

Schauspielerin Susanne Lothar (51) ist tot

Berlin - Die Schauspielerin Susanne Lothar ist tot. Die Darstellerin, die in Filmen wie “Der Vorleser“ und “Das weiße Band“ mitwirkte, wurde nur 51 Jahre alt.

Der Anwalt ihrer Familie, Christian Schertz, gab ihren Tod am Mittwoch in Berlin bekannt. Weitere Details nannte er nicht. Von Anfragen bat er abzusehen.

Lothar wurde 1960 in Hamburg in eine Schauspielerfamilie geboren. Ihre Eltern waren die Darsteller Hanns Lothar und Ingrid Andree. Schon früh stellte sie ihr Talent unter Beweis: So wurde sie für ihr Filmdebüt in “Eisenhans“ 1983 mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.

Lothar drehte neben Jude Law und Keira Knightley

Lothar war mit dem Mimen Ulrich Mühe verheiratet, der 2007 im Alter von 54 Jahren einem Krebsleiden erlag. Sie lebte in Berlin.

Zuletzt drehte die 51-Jährige den Angaben auf ihrer Website zufolge unter anderem den britischen Kinofilm “Anna Karenina“. Dafür spielte sie an der Seite von Jude Law und Keira Knightley.

Zuvor hatte sie die weibliche Hauptrolle in Hanna Dooses Film “Staub auf unseren Herzen“ übernommen. Der Streifen war Anfang Juli auf dem Filmfest in München mit dem mit 30.000 Euro dotierten Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie Regie ausgezeichnet worden.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Dracula"-Filmplakat für 525 000 Dollar versteigert
Das Original-Plakat des Filmklassikers "Dracula" aus dem Jahr 1931 dürfte das teuerste je bei einer Auktion versteigerte sein. Es war erst vor kurzem in Kalifornien …
"Dracula"-Filmplakat für 525 000 Dollar versteigert
Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern Hochzeitstag
Auf den Tag genau vor 70 Jahren haben die britische Königin Elizabeth II. und Prinz Philip sich das Jawort gegeben. Aus diesem Anlass veröffentlicht der …
Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern Hochzeitstag
70 Jahre gemeinsam durchs Leben: Die Queen und ihr Traumprinz feiern Hochzeitstag
„In Guten wie in schlechten Zeiten.“ - Nach 70 Jahren Ehe blicken Queen Elizabeth und Prinz Philip auf wunderbare Jahre zurück.
70 Jahre gemeinsam durchs Leben: Die Queen und ihr Traumprinz feiern Hochzeitstag
Herzschrittmacher für Waschbär Jacky
Ein Tierkardiologe in München konnte dem Tier helfen, das immer wieder in Ohnmacht fiel, weil sein Herz viel zu langsam schlug. Es musste dafür allerdings auf den …
Herzschrittmacher für Waschbär Jacky

Kommentare