+
Ulrich Matschoss

Mit 96 gestorben

"Schimanskis Chef" Ulrich Matschoss tot

Hannover - Als Chef von Ruhrpott-Kommissar Schimanski wurde er bekannt: Der Fernseh-Schauspieler Ulrich Matschoss ist tot. Er starb bereits am Montag im Alter von 96 Jahren.

Das berichtete seine Agentur in München am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Matschoss war unter anderem in den 80ern im ARD-„Tatort“ aus Duisburg zu sehen. Dort spielte er Kriminaloberrat Karl „Klops“ Königsberg, den väterlichen Vorgesetzten von TV-Ermittler Horst Schimanski (Götz George). Auch in den Krimis „Ein Fall für Zwei“ und „Der Alte“ wirkte Matschoss mit. Außerdem stand er auf mehreren Theaterbühnen, etwa dem Thalia Theater in Hamburg.

Als Matschoss' „Herzendreh“ bezeichnete eine Sprecherin seiner Agentur den Hollywood-Film „Red Corner“ (1997). Matschoss drehte ihn im Alter von 80 Jahren mit Richard Gere. Seine letzte Rolle hatte der Schauspieler 2007 in dem Fernsehfilm „Die Entführung“ an der Seite von Heiner Lauterbach.

Der im nordrhein-westfälischen Wanne-Eickel geborene Matschoss hinterlässt drei Söhne. Er lebte zuletzt in der Lüneburger Heide, wo er an diesem Montag starb.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.

Kommentare