+
Waldemar Hartmann bei der Prunksitzung der Kitzinger Karnevalsgesellschaft. Foto: Daniel Karmann

"Schlagkräftiges Wort" - Schlappmaulorden für Hartmann

Kitzingen (dpa) - Der Sportmoderator Waldemar Hartmann ist nun ganz offiziell ein Schlappmaul. Die Kitzinger Karnevalsgesellschaft überreichte ihm am Montag während ihrer Rosenmontagssitzung den Orden für seine "gar trefflich lockere Zunge" und "sein schlagkräftiges Wort". Hartmann nahm die Ehre mit Humor entgegen. "Es muss Anreiz für die Zukunft sein, mein Maul weiterhin nicht zu halten", sagte der 66-Jährige nach der Verleihung.

Die Laudatio hielt seine Vorgängerin, die Grünen Politikerin Claudia Roth. Sie begeisterte das Publikum mit einer mitreißenden und witzigen Büttenrede auf "Waldis" unterschätzte Seiten jenseits aller Ausrutscher. "Haudrauf, Schenkelklopf-Produzent, der Duz-Dudelsack, die Kumpelei-Qualle - das ist nicht fair. Das ist Klischee. Deswegen: Einspruch", sagte sie. Es folgte ein flammendes Plädoyer auf den Gastronom, den Sänger, den Schulrowdy, den Gutmenschen und den Sportjournalisten Hartmann.

"Was ist schon Watergate gegen Waldi-Gate", fragte sie außerdem und spielte auf Hartmanns falsche Antwort bei der Quizsendung "Wer wird Millionär an". Und zum Schluss sang sie ihm sogar ein Lied: "Er gehört zu mir, wie die Wurst zum Weizenbier", trällerte sie Hartmann zu. Der zeigte sich davon "zutiefst beeindruckt". Die Rede beweise, dass die Politikerin sein Buch gelesen habe, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Der Kitzinger Schlappmaulorden wird seit 1989 verliehen. Zu den Preisträgern gehören die Politiker Wolfgang Kubicki und Gregor Gysi, der Koch Alfons Schuhbeck.

Infos zum Kitzinger Schlappmaulorden

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tausende Besucher bei "Harley Days" in Hamburg
Harleys so weit das Auge reicht, heißt es an diesem Wochenende in Hamburg. Die dreitägigen "Harley Days" sind Deutschlands größtes Harley-Davidson-Biker-Treffen. Bei …
Tausende Besucher bei "Harley Days" in Hamburg
Kit Harington und Rose Leslie heiraten
Sie hatten sich beim Dreh von "Game of Thrones" kennengelernt. Dort verliebten sich Kit Harington und Rose Leslie ineinander. Jetzt wird geheiratet - im Familienschloss …
Kit Harington und Rose Leslie heiraten
Unterhalten mit Relevanz: Grimme Online Award verliehen
Beim Grimme Online Award - einer Art Internet-Oscar - zeigt sich, dass die ganz großen neuen Trends im Netz noch auf sich warten lassen. In diesem Jahr heimsen Angebote …
Unterhalten mit Relevanz: Grimme Online Award verliehen
Beckers Diplomatenpass: Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft
Hat Boris Becker einen Diplomatenpass oder nicht? Nun ermittelt wohl die zentralafrikanische Staatsanwaltschaft.
Beckers Diplomatenpass: Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.