Gürtel-Attacke gegen Kippa-Träger: Täter schuldig gesprochen

Gürtel-Attacke gegen Kippa-Träger: Täter schuldig gesprochen

Schlingensief will "geistigen Abstand" zur Kirche

München - Regisseur Christoph Schlingensief hält trotz Missbrauchsfällen und Vertrauenskrise an der katholischen Kirche fest. Ganz ohne Kritik kommt aber auch der Künstler nicht aus.

Trotz Missbrauchsaffäre und Vertrauenskrise der katholischen Kirche hängt Regisseur Christoph Schlingensief (49) an seiner Kirche. “Ich schätze vor allem den Raum. Die Stille in der Kirche hat eine ganz besondere Kraft, die ich sonst nirgendwo finde“, sagte Schlingensief der “Süddeutschen Zeitung“ (Mittwoch). Er überlege sich aber, “ob es nicht ganz gut wäre, eine kleine Auszeit von der Kirche zu nehmen. Geistiger Abstand, räumliche Distanz“, sagte der Künstler, der als Kind in Oberhausen Ministrant war.

Es gebe jedenfalls großartige Pfarrer und Gemeindemitarbeiter. Seiner Meinung nach “sollte man die Abteilung in der Kirche, die durch Geheimnistuerei ihre Macht ausbauen will, ruhig mal in die Schranken weisen“, meinte der schwer an Krebs erkrankte Künstler, der derzeit für ein neues Theaterprojekt probt und sich seinem Operndorf in Burkina Faso widmet. “Trotzdem fällt mir ein Austritt schwer.“

Seine eigentliche geplante Teilnahme am 2. Ökumenischen Kirchentag in München musste Schlingensief wegen Terminproblemen absagen. Besonders schlimm seien für ihn Pfarrer, die nur “langweilige, weichgespülte Predigten“ hielten. “Immer nur Harmonie, das hält doch keiner aus.“ Er selbst habe es als Siebenjähriger genossen, beim Kaplan auf dem Schoß sitzen zu dürfen. “Das war toll und hatte überhaupt nichts Anstößiges.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Boris Becker schickt Lilly Twitter-Grüße zum Geburtstag
Die Ehe von Boris Becker mag gescheitert sein, aber in seinem Leben hat Lilly immer noch einen Platz. Vor allem an einem Ehrentag.
Boris Becker schickt Lilly Twitter-Grüße zum Geburtstag
Kurz nach der Geburt: Annie Carpendale zeigt sich im knappen Bikini
Mitte Mai ist Annie Carpendale zum ersten Mal Mutter geworden. Nur wenige Wochen nach der Geburt zeigt sie sich jetzt auf einem Urlaubs-Foto im knappen Bikini.
Kurz nach der Geburt: Annie Carpendale zeigt sich im knappen Bikini
Zeigt sich Superstar Dua Lipa bei Autogramm-Stunde hier unten ohne? Fans holen Lupe raus
Sängerin und Model Dua Lipa (22) zeigt sich unten ohne bei einer Autogrammstunde. Ein neues Instagram-Foto der Britin mit Wurzeln in Albanien und Kosovo wirft Fragen …
Zeigt sich Superstar Dua Lipa bei Autogramm-Stunde hier unten ohne? Fans holen Lupe raus
Prinz William trifft in Jordanien syrische Flüchtlinge
Prinz William bereist fünf Tage lang den Nahen Osten. In der antiken Stadt Dscharasch traf er junge Menschen, die von dem von Unicef unterstützten Programm Makani …
Prinz William trifft in Jordanien syrische Flüchtlinge

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.