+
Schminkutensilien sollten wöchentlich gereinigt werden. Foto: Jan-Philipp Strobel

Schminkpinsel wöchentlich reinigen

Berlin (dpa/tmn) - Meist kommen sie täglich zum Einsatz, doch gereinigt werden Schminkutensilien nur selten. Dabei sollten sie ein Mal die Woche gesäubert werden und das möglichst mit Vorsicht.

Die Pinsel und Schwämmchen zum Schminken müssen aus Hygienegründen regelmäßig gereinigt werden. Der Visagist René Koch aus Berlin rät sogar dazu, sie wöchentlich zu säubern - das gehöre quasi zum Hausputz. "Man muss aber vorsichtig sein an den Rändern der Pinsel." In zu heißem Wasser löse sich der Kleber.

Koch gibt sein Handwerkszeug in lauwarmes Wasser und schwenkt Pinsel sowie Schwämmchen hin und her. "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für Schwämmchen Kernseife, für Pinsel Shampoo besser ist." Für Pinsel, die mit flüssigem Make-up in Berührung kommen, gibt man aber besser Kernseife in das Wasser, rät das Mitglied des Bundesverbands Deutscher Kosmetiker und Kosmetikerinnen.

Danach dürfen die Pinsel nicht so zum Trocknen aufgestellt werden, dass sie auf den Borsten und Haaren stehen. Sonst nehmen sie Schaden. "Ich nehme ein Frotteehandtuch und rolle es zu einer Wurst. Dann lehne ich die Pinsel schräg so daran, dass der Stil nach oben ragt und die Pinselhaare auf dem Handtuch liegen."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Er ist ein Monster aus Windeln, Feuchttüchern und hartem Kochfett. Jetzt gibt es eine "zweite Chance" für das unappetitliche Gebilde aus der Londoner Kanalisation.
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Avril Lavigne - dieser Name birgt Gefahr. Jedenfalls, wenn man den US-Softwarehersteller McAfee fragt.
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Seit vielen Jahren sitzen Dieter Bohlen und Bruce Darnell Seite an Seite in der Jury der RTL-Castingshow "Das Supertalent". Seinen "Zwilling" lobt der Pop-Titan in den …
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst
Es war in letzter Zeit still geworden um Sam Smith. Freunde und Familie standen für ihn im Vordergrund. Immer wieder aber sehnte sich der Sänger während seiner Auszeit …
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst

Kommentare