+
Schöner Look für den Sommer: Eine Krone aus Blüten lässt sich relativ einfach selber machen. Foto: Tollwasblumenmachen.de

Schöner Sommer-Look: Blütenkrone selber machen

Ein Metalldraht, ein Blumenband und Blumen: Mehr braucht es nicht, um eine Blütenkrone selber zu machen. Wie die Dinge zusammengesteckt werden, erfahren modische Bastler hier.

Essen (dpa/tmn) - Blumen im Haar sind das Statement schlechthin des Hippie-Looks. Besonders schön wirkt eine komplette Blütenkrone. Sie lässt sich relativ einfach selber machen.

Für eine Blütenkrone braucht es zuerst einen Metalldraht, erklärt das Blumenbüro Holland. Daraus formt man eine längliche Basis, indem man ein Stück Draht mehrfach biegt und zusammenlegt. Im Anschluss biegt man das ganze Drahtbündel rund - schließt es aber noch nicht: Das geschieht erst ganz am Ende mit einem Band.

Zunächst kommt nun um den Draht Blumenband - dann folgen die Blumen. Wählen sollte man solche, die zum einen zum Outfit passen, zum anderen müssen die Blüten kräftig und frisch sein. Ein Stück vom Stiel bleibt an den Blüten - er kommt auf den Draht und wird dann ebenfalls mit dem Floristen-Tape befestigt.

Schön wirkt es, wenn die Blüten unterschiedlich groß sind und verschiedene Farben haben. Gut eignen sich etwa verschiedene Chrysanthemensorten. Ein bisschen Grün darf für einen natürlichen Effekt auch noch in die Blütenkrone.

Nun fehlt nur noch das Zusammenbinden. Dafür befestigt man Bänder an den Enden des Drahts - sie können farblich zum Sommerkleid passen oder einen Kontrast zu den Blütenfarben bilden. Zusammengebunden werden die Enden mit den Bändern aber erst, wenn die Krone auf dem Kopf sitzt - dann passt sie nämlich perfekt.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Musiklegende Cher hat gerade ihren 71. Geburtstag gefeiert. Trotzdem stand die Sängerin in einem mega knappen Kostüm bei den Billboard Music Awards 2017 auf der Bühne …
Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Bald ist es soweit - dann wird Sängerin Beyoncé Zwillingsmama. Am Wochenende feierte die 35-Jährige eine riesige Baby-Fete und zeigte ihre gewaltige Kugel. 
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Auch Musiker können wichtige Mahner gegen Antisemitismus und Rassismus sein. Jetzt wird Peter Maffay für sein Engagement ausgezeichnet.
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel
Die frisch verheiratete Pippa Middleton verbringt nach britischen Medienberichten ihre Flitterwochen mit Ehemann James Matthews auf einer luxuriösen Südseeinsel.
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel

Kommentare