+
Er war einer der bedeutenden Erzähler, Poeten und Romanautoren der Gegenwart in Mexiko:  Schriftsteller Carlos Montemayor

Schriftsteller Carlos Montemayor ist tot

Mexiko-Stadt - Der Autor Carlos Montemayor ist tot. Er erlag mit 62 Jahren seinem Krebsleiden. Noch letzten Dezember war mit einem Nationalpreis ausgezeichnet worden.

Er war einer der bedeutenden Erzähler, Poeten und Romanautoren der Gegenwart in Mexiko: Der Schriftsteller Carlos Montemayor ist am Sonntag im Alter von 62 Jahren gestorben. Wie seine Frau Susana de la Garza mitteilte, war der an Krebs erkrankte Montemayor vor sechs Tagen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Zu Montemayors bekanntesten Werken zählt “Der Krieg im Paradies“, in dem er das Vorgehen gegen die Guerilla-Bewegung im Bundesstaat Guerrero in den 70er Jahren beschreibt. Carlos Montemayor wurde 1947 in dem nördlichen Bundesstaat Chihuahua geboren.

Er hat sich vor allem um die Erforschung der Guerillabewegungen in Mexiko verdient gemacht. Zuletzt wurde er im vergangenen Dezember von Präsident Felipe Calderon mit dem Nationalpreis für Wissenschaft und Künste ausgezeichnet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Salma Hayek: "Harvey Weinstein war auch mein Monster"
Auch Hollywood-Star Salma Hayek war nach eigenen Angaben ein Opfer von Produzent Harvey Weinstein. Er habe sie vor Jahren zu sexuellen Handlungen drängen wollen. Jetzt …
Salma Hayek: "Harvey Weinstein war auch mein Monster"
Morgan Spurlock: "Ich bin Teil des Problems"
Der bekannte US-Dokumentarfilmer Morgan Spurlock gibt sexuelle Übergriffe in der Vergangenheit zu und sagt: "Ich bin Teil des Problems." Aber er will auch Teil der …
Morgan Spurlock: "Ich bin Teil des Problems"
Hayek: Belästigt, erniedrigt, bedroht - schwere Vorwürfe gegen Weinstein
Schauspielerin Salma Hayek erhebt schwere Vorwürfe gegen den früheren Produzenten Harvey Weinstein. Dieser habe sie immer wieder sexuell belästigt, erniedrigt und sogar …
Hayek: Belästigt, erniedrigt, bedroht - schwere Vorwürfe gegen Weinstein
Reinigungsöl eignet sich für alle Hauttypen
Abschminken ist Pflicht. Dafür gibt es beispielsweise Reinigungsöle. Die punkten in gleich zwei Bereichen.
Reinigungsöl eignet sich für alle Hauttypen

Kommentare