Schwangere Carla Bruni soll Windelfabrik retten

Paris - Frankreichs schwangere First Lady Carla Bruni-Sarkozy (43) soll eine Windelfabrik retten. Dieser Ansicht sind zumindest die Beschäftigten des Werks im ostfranzösischen Villefranche sur Saône.

Um die Aufmerksamkeit der Präsidentengattin zu wecken, schickten sie Bruni-Sarkozy jetzt ein Paket mit 187 Windeln - genau so viele Arbeitsplätze seien bedroht, sagte ein Gewerkschaftssprecher am Donnerstag.

Die Entlassungen nicht politisch zu verhindern, wäre ein Verbrechen, schreiben die Betroffenen in einem offenen Brief an die Frau von Präsident Nicolas Sarkozy (56). Windeln für französische Babys müssten künftig aus Ländern wie Deutschland oder Tschechien mit dem Lastwagen nach Frankreich gebracht werden.

Das belgische Unternehmen Ontex, zu dem das Werk gehört, begründet die Schließungspläne mit Überkapazitäten und der Wettbewerbssituation. Andere große Windelhersteller machten mit Sonderangeboten großen Druck, zitierte die Nachrichtenagentur AFP eine Sprecherin. Von der Präsidentengattin selbst gab es zunächst keine Stellungnahme.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

ZDF-Serien geben den Ton an
Sommerwetter in Deutschland - entsprechend gering war die Resonanz auf das Fernsehprogramm am Freitagabend. Am besten lief es noch für die ZDF-Krimiserien.
ZDF-Serien geben den Ton an
Zufall führte zum Einsatz für obdachlose Frauen
Jutta Speidel ist als Schauspielerin bekannt. Neben ihrem Beruf setzt sich die 64-Jährige für obdachlose Mütter und Kinder an. Ihr Engagement begann mit einer Autopanne.
Zufall führte zum Einsatz für obdachlose Frauen
Als Otto "Schnauze" rief - weil Udo nachts trommelte
Otto plaudert aus dem Nähkästchen: In den 70er Jahren wohnte er mit Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen zusammen. Beide hätten ihn oft nachts nicht schlafen …
Als Otto "Schnauze" rief - weil Udo nachts trommelte
Sammlung von Robin Williams wird versteigert
Robin Williams war in Hollywood ein gefeierter Star. Nun wird die Sammlung des 2014 verstorbenen Schauspielers versteigert. Das Datum der Auktion steht bereits fest.
Sammlung von Robin Williams wird versteigert

Kommentare