Schwarzenegger verspricht "action"

- Los Angeles - Gouverneurskandidat Arnold Schwarzenegger hat am Mittwoch "action" in der Bekämpfung des Haushaltsdefizits im US- Bundesstaat Kalifornien angekündigt. Im Falle eines Wahlsieges werde er als Gouverneur des Westküstenstaates Arbeitsplätze schaffen und die angeschlagene Kreditwürdigkeit des Bundesstaates verbessern, sagte der Hollywoodstar am Mittwoch (Ortszeit) in Los Angeles.

<P>Der "Terminator" will seine politischen Reformen ohne Steuererhöhungen und weitere Einsparungen im Bildungsbereich durchsetzen. Ausgabensenkungen seien aber notwendig, räumte der Schauspieler ein.</P><P>Die Wirtschaftskrise in Kalifornien sei weder "in zwei Wochen entstanden" noch "in zwei Wochen zu lösen", sagte der Schauspieler, der für die Republikaner antritt. Er und seine Ehefrau würden schon ihrem sechsjährigen Kind beibringen, dass man nicht mehr Geld ausgeben dürfe, als man besitzt.</P><P>Die vorgezogenen Recall-Wahlen, bei denen 134 Kandidaten antreten, sind für den 7. Oktober angesetzt. Ein Bundesrichter gab am Mittwoch grünes Licht für den Urnengang im Herbst. Das Gericht wies damit eine Klage der Bürgerrechtsbewegung ACLU zurück, die einen Wahlaufschub bis zum März 2004 verlangt hatte. Die Bürgerrechtler hatten angeprangert, altmodische Lochkarten und Wahlgeräte in sechs Bezirken würden eine faire, wahrheitsgetreue Stimmenauszählung gefährden.</P><P>Erstmals in der Geschichte Kaliforniens muss sich mit Gray Davis ein amtierender Gouverneur einem Abwahlverfahren stellen. In seiner ersten wichtigen Wahlansprache am Dienstag hatte der Demokrat den Republikanern vorgeworfen, die Kontrolle über den Staat an sich reißen zu wollen. Was in Kalifornien geschehe, sei ein landesweiter Versuch der Republikaner, "Wahlen zu stehlen, die sie anders nicht gewinnen könnten".</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sie war Kellnerin: Münchner Studentin nach Sex mit Orlando Bloom gefeuert
Erst die Lust, dann der Frust: Eine Kellnerin vergnügte sich mit Schauspieler Orlando Bloom auf seinem Zimmer. Am nächsten Tag erwischte sie ihr Chef nackt im Bett und …
Sie war Kellnerin: Münchner Studentin nach Sex mit Orlando Bloom gefeuert
Gesichtscreme für Männer: Es müssen keine Luxusprodukte sein
Feuchtigkeit statt Fett: Das ist der entscheidende Punkt bei der Gesichtspflege für Männer. Die Stiftung Warentest hat zwölf solcher Cremes unter die Lupe genommen. Die …
Gesichtscreme für Männer: Es müssen keine Luxusprodukte sein
Queen Elizabeth besucht die "Chelsea Flower Show"
Ein blumiger Termin. Die britische Königin besuchte auch in diesem Jahr die altehrwürdige "Chelsea Flower Show".
Queen Elizabeth besucht die "Chelsea Flower Show"
Manuel Neuer: Heimliche Hochzeit in Österreich
Tannheim - FC-Bayern-Star Manuel Neuer hat sich getraut. Einen Tag nach der Meisterfeier gaben er und seine Freundin Nina sich am Sonntag in Österreich das Ja-Wort.
Manuel Neuer: Heimliche Hochzeit in Österreich

Kommentare