+
König Carl XVI. Gustaf von Sweden und Königin Silvia (Archivbild vom 18.6.2010).

Schweden feiert: Carl Gustaf ist 65

Stockholm/Berlin - Mit Blumen, Karten von Kindern und Musik einer Militärband hat Schwedens König Carl XVI. Gustaf am Samstag seinen 65. Geburtstag gefeiert.

An der Seite des Monarchen waren Königin Silvia (67), Kronprinzessin Victoria (33), ihr Ehemann Prinz Daniel (37) sowie Prinz Carl Philip (31). Die Familie zeigte sich in Stockholm auf einem Balkon und winkte den Schaulustigen zu.

In Schweden geht man mit 65 normalerweise in Rente. Carl Gustaf denkt allerdings nicht an einen Thronverzicht, dass hat er immer wieder erklärt. Er ist seit 1973 König. In einem Interview mit der schwedischen Nachrichtenagentur hatte Carl Gustaf zuvor gesagt, dass er sehr schüchtern gewesen sei, als er sein Amt antrat.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kabarettist Jonas zur Wahl: „Monate ohne Regierung ist nicht das Schlechteste“
Was wird uns das Ergebnis der Bundestagswahl bescheren? Darüber hat sich auch Bruno Jonas Gedanken gemacht. Im Interview spricht der Kabarettist über die politischen …
Kabarettist Jonas zur Wahl: „Monate ohne Regierung ist nicht das Schlechteste“
Völlig verrückt: Sängerin wird wegen ihres Alters am Flughafen festgehalten
Die Passkontrolle am Flughafen ist eigentlich Routine. Bei der ukrainischen Sängerin Lama verlief sie etwas anders. Der Grund dafür ist etwas speziell.
Völlig verrückt: Sängerin wird wegen ihres Alters am Flughafen festgehalten
TV-Koch Steffen Henssler hat Angst vor Geografie-Fragen
Wo genau liegt Nottingham? Wo fließt die Donau ins Meer? Solche Fragen sind nichts für den TV-Koch, der mit "Schlag den Henssler" in die Fußstapfen von Stefan Raab tritt.
TV-Koch Steffen Henssler hat Angst vor Geografie-Fragen
Dieses Foto ist ein „Meilenstein“: Hier zeigt Prinz Harry seine Neue
Zum allerersten Mal hat sich Prinz Harry gemeinsam mit seiner  Meghan Markle ablichten lassen. Die beiden sollen seit über einem Jahr ein Paar sein, öffentliche …
Dieses Foto ist ein „Meilenstein“: Hier zeigt Prinz Harry seine Neue

Kommentare