+
Trauer am Stockholmer Hof: Im Alter von 97 Jahren ist am Sonntag die schwedische Prinzessin Lilian, eine Tante von König Carl XVI. Gustaf gestorben.

Trauer am Stockholmer Hof

Schwedische Prinzessin Lilian gestorben

Stockholm - Trauer am Stockholmer Hof: Im Alter von 97 Jahren ist am Sonntag die schwedische Prinzessin Lilian, eine Tante von König Carl XVI. Gustaf gestorben.

Die Prinzessin sei in ihrem Haus in Stockholm „still eingeschlafen“, teilt der Hof mit. Der Ehemann der Bürgerstocher aus einer armen Famlie in Wales, Prinz Bertil, war bereits 1997 im Alter von 85 Jahren gestorben.

Das Paar hatte wegen der vom Hof zunächst nicht akzeptierten Herkunft Lilians jahrzehntelang ohne Trauschein und heimlich zusammengelebt. Den Titel einer Prinzessin erhielt die in erster Ehe mit einem Schauspieler verheiratete Britin erst nach der Hochzeit mit Prinz Bertil 1976, als sie 61 Jahre alt war.

Lilian wurde ein enges Verhältnis zu den drei Kindern von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia und vor allem zu Kronprinzessin Victoria nachgesagt. Sie konnte zuletzt wegen ihrer Erkrankung an Alzheimer an Festen und anderen Zusammenkünften der Königsfamilie nicht mehr teilnehmen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Öko-Test: Viele Parfüms mit allergieauslösenden Stoffen
Allergiker sollten bei Parfüms ganz genau hinsehen. Denn wie Öko-Test jetzt herausgefunden hat, enthalten einige Produkte bedenkliche Stoffe.
Öko-Test: Viele Parfüms mit allergieauslösenden Stoffen
Comeback von Stefan Raab: Pikante Details aus neuer Show durchgesickert
Stefan Raab ist zurück. Der Entertainer kann es nicht lassen. Doch in seiner neuen TV-Show „Das Ding des Jahres“ nimmt er nicht die gewohnte Rolle ein.
Comeback von Stefan Raab: Pikante Details aus neuer Show durchgesickert
Promis feiern Thanksgiving
Thanksgiving gilt als wichtigstes Familienfest in den USA. Das haben am Donnerstag auch viele Promis gefeiert: in der Küche, auf dem Fußboden oder im Krankenhaus...
Promis feiern Thanksgiving
Traditionelle Thanksgiving-Parade in New York
Bunte Riesenballons, geschmückte Festwagen und Marching Bands: Die Thanksgiving-Parade in New York ist jedes Jahr ein Riesenspektakel.
Traditionelle Thanksgiving-Parade in New York

Kommentare