Nach Messer-Mord in Neuhausen: Polizei sucht diese zwei Männer

Nach Messer-Mord in Neuhausen: Polizei sucht diese zwei Männer
+
König Carl XVI. Gustaf.

König Carl XVI. Gustaf

Schwedischer König in Autounfall verwickelt

Stockholm - Schock in Schweden: Auf dem Weg zu einem Stockholmer Flughafen hat am Mittwoch ein Autofahrer den Wagen gerammt, in dem König Carl XVI. Gustaf (68) saß.

Die Straßen in Schweden gehören zu den sichersten der Welt, trotzdem hat ausgerechnet König Carl XVI. Gustaf am Mittwoch einen Autounfall gehabt: Es sei zu einem Zusammenstoß gekommen, als ein anderer Wagen direkt vor Schloss Drottningholm, dem Wohnsitz der Königsfamilie, auf die Spur mit der königlichen Karosse gewechselt sei. Der Regent war auf dem Weg zum Flughafen, um in Nordschweden eine Molkerei einzuweihen.

Doch nach der Schreckensnachricht gab es sofort Entwarnung: „Dem König geht es gut“, sagte Hofprecherin Annika Sönnerberg am Morgen der Nachrichtenagentur dpa. König Carl XVI. Gustaf habe nach dem Zwischenfall den Wagen gewechselt und seine Reise wie geplant fortsetzen können. Auch in dem anderen Auto wurde Medien zufolge niemand verletzt.

Trotz der hohen Verkehrssicherheit gehören königliche Autounfälle in Schweden zur Tradition. So trägt eine tückische Biegung in Stockholm den Namen "Kungens Kurva" (Köngiskurve), seit Gustaf V. dort 1946 im Straßengraben landete. Damals war der Chauffeur zu schnell gefahren. Im südlichen Norrköping gibt es den "Kungens rondell", seit Carl XVI. Gustaf 2005 in dem Kreisverkehr ein anderes Auto rammte. Bei dem Crash saß der König höchstselbst am Steuer seines BMW.

dpa/afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen
Jedes Jahr kommen sie von überall her, um die Sonnenwende zu feiern: Esoteriker und Neugierige tanzten zum Sonnenaufgang in Stonehenge.
Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen
Schminktipp fürs nächste WM-Spiel der Deutschen
Ob im WM-Trikot oder mit einer Deutschlandflagge auf der Backe: Fußballfans rüsten sich für das nächste Spiel der deutschen Nationalmannschaft. So passt auch das …
Schminktipp fürs nächste WM-Spiel der Deutschen
Paul McCartney kündigt neues Album an
Wenn eine Pop-Legende wie Paul McCartney Geburtstag feiert, erwartet man als Fan nicht unbedingt selbst ein Geschenk. Doch diesmal, zum 76. des Ex-Beatles, kommt es so: …
Paul McCartney kündigt neues Album an
Ariana Grande und Pete Davidson sind verlobt
Haben sie sich verlobt - oder doch nicht? Tagelang gab es Wirbel um Ariana Grande und Pete Davidson. Er hat es nun bestätigt.
Ariana Grande und Pete Davidson sind verlobt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.