+
Bereits am Samstagabend wurde mit hunderten Gästen gefeiert.

Thronjubiläum in Schweden

König Carl Gustav feiert 40-Jähriges

Stockholm - Der schwedische König Carl XVI. Gustaf blickt am Sonntag auf genau 40 Jahre auf dem Thron zurück. Sein Jubiläum wird mit Musik und Tanz für alle Stockholmer gefeiert.

Nach dem Tod seines Großvaters war er am 15. September 1973 Staatsoberhaupt geworden - mit nur 27 Jahren. Sein Thronjubiläum feiert Carl Gustaf mit Musik und Tanz für alle Stockholmer rund um den königlichen Palast.

Am Samstagabend hatte die schwedische Regierung das Königspaar schon zu einem Jubiläumsessen geladen. Der König habe in 40 Jahren über 70 Staatsbesuche im Ausland absolviert, sagte Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt bei dem Dinner. „Wir erinnern uns an keinen anderen und wir kennen keinen anderen.“

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Beim Schlossfest bringen die Stockholmer vielleicht auch Prinz Daniel ein Ständchen. Er feiert 40. Geburtstag.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Männer tragen Hosen, Frauen Kleider und Röcke - lange Zeit war die Kleidung von Frauen und Männern deutlich zu unterscheiden. Heute ist das nicht mehr so - ein paar …
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Der deutsche Modemacher trennt sich von einigen Erinnerungsstücken, weil zu viele davon, den "Blick für die Zukunft" verstellten, wie er sagt.
Christie's versteigert Objekte aus Joop-Sammlung
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen
Auf dem Platz verteidigt er weltmeisterlich. Doch vor Gericht gelang ihm das jetzt nicht: Der Fußball-Star Jérôme Boateng muss 300 000 Euro Gebühr an einen Makler zahlen.
Jérôme Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen

Kommentare