+
Bereits am Samstagabend wurde mit hunderten Gästen gefeiert.

Thronjubiläum in Schweden

König Carl Gustav feiert 40-Jähriges

Stockholm - Der schwedische König Carl XVI. Gustaf blickt am Sonntag auf genau 40 Jahre auf dem Thron zurück. Sein Jubiläum wird mit Musik und Tanz für alle Stockholmer gefeiert.

Nach dem Tod seines Großvaters war er am 15. September 1973 Staatsoberhaupt geworden - mit nur 27 Jahren. Sein Thronjubiläum feiert Carl Gustaf mit Musik und Tanz für alle Stockholmer rund um den königlichen Palast.

Am Samstagabend hatte die schwedische Regierung das Königspaar schon zu einem Jubiläumsessen geladen. Der König habe in 40 Jahren über 70 Staatsbesuche im Ausland absolviert, sagte Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt bei dem Dinner. „Wir erinnern uns an keinen anderen und wir kennen keinen anderen.“

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Beim Schlossfest bringen die Stockholmer vielleicht auch Prinz Daniel ein Ständchen. Er feiert 40. Geburtstag.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Es ist nicht zu glauben: Als erste Frau überhaupt hat sich TV-Reality-Star Sophia Wollersheim (30) einer Operation unterzogen, die unfassbar klingt. 
Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?
Pop-Star Elton John musste schon Anfang Juni Auftritte im Caesars Palace in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) absagen. Nun zieht der Brite einen Schlussstrich. Was …
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?
Jane Fonda zeigt sich wie sie ist
Die Schauspielerin macht mit unretuschierten Fotos als Covergirl von sich reden. Sie ist inzwischen 79 Jahre alt.
Jane Fonda zeigt sich wie sie ist
Daniela Katzenberger startet eigene Zeitschrift - raten Sie mal, wie sie heißt!
Daniela Katzenberger bringt ein eigenes Magazin heraus - in dem es, oh Wunder, vor allem um eine Person geht: Daniela Katzenberger.
Daniela Katzenberger startet eigene Zeitschrift - raten Sie mal, wie sie heißt!

Kommentare