ARCHIV: Der deutsche Schauspieler Til Schweiger (l.) und der Filmproduzent Bernd Eichinger nach der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2009 im Cuvilliestheater in München Foto vom 16.01.09).

Schweiger: Manche Lobreden auf Eichinger kommen zu spät

Berlin - Til Schweiger sieht manche Lobreden auf den verstorbenen Filmproduzenten Bernd Eichinger kritisch. "Die Leute, die früher kein gutes Haar an ihm gelassen haben, halten jetzt Lobreden auf ihn. Warum nicht zu seinen Lebzeiten?."

Das sagte der 47-jährige Schauspieler, Regisseur und Produzent in einem Interview, dass er gemeinsam mit Regisseur Oskar Roehler der " Welt am Sonntag " gab. Schweiger fügte hinzu: "Ich würde mir wünschen, dass sich diese Haltung in Deutschland ändert, dass man von ideologischen Standpunkten abweicht." Er meinte, immer noch würden Filme in "Arthaus" und "Mainstream" eingeteilt.

Eichingers Produktionsfirma Constantin sei "der einzige deutsche 'major', der sein Geld nicht verpulvert", sagte Schweiger. Es sei ein gut aufgestellter Laden mit klugen Köpfen. "Doch was Bernd gemacht hat, wird es so nicht mehr geben. Davon müssen wir uns verabschieden", meinte er. Oskar Roekler sagte, Til Schweiger sei der Einzige, der in Eichingers Richtung gehen könnte. Schweiger widersprach jedoch: "Ich werde nicht der Typ sein, der in die Rolle 'reinwachsen wird, auf keinen Fall... Und wenn es einen gibt, dann wünsche ich ihm, dass er mehr Unterstützung kriegt als der Bernd."

An der Trauerfeier für Eichinger am Montag in München nimmt Schweiger vielleicht nicht teil. "Ich weiß nicht, ob ich es schaffe. Es kann sein, dass ich Montag schon zum Drehen nach New York muss."

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf ein Detail
Palina Rojinski postet ein Selfie und versetzt mit einem Detail ihre Fans in helle Aufregung.  Ob sie das wirklich zeigen wollte? 
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf ein Detail
Helene Fischer postet sehr freizügige Bilder - und es wird wohl noch heißer
Helene Fischer begeistert ihre Fans gerade mit heißen Videoschnipseln, in denen sie sich extrem freizügig zeigt. Und es könnte noch freizügiger werden.
Helene Fischer postet sehr freizügige Bilder - und es wird wohl noch heißer
Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
Zum Geburtstag ein Riesenständchen: Nicole Kidman bekam dies von ihrem Ehemann Keith Urban geschenkt.
Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen
Jedes Jahr kommen sie von überall her, um die Sonnenwende zu feiern: Esoteriker und Neugierige tanzten zum Sonnenaufgang in Stonehenge.
Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.