+
Til Schweiger für neues Organspende-Gesetz.

Til Schweiger für neues Organspende-Gesetz

Berlin - Filmstar Til Schweiger setzt sich für eine neue Organspenderegelung ein. Die deutsche Gesetzgebung sei inkonsequent, kritisierte Schweiger in der Zeitung “taz“.

Sie führe dazu, dass die meisten Menschen das Thema verdrängten. “Dies aber ist geradezu fahrlässig, angesichts der weit über 1.000 Menschen, die jährlich sinnlos sterben, weil sie vergeblich auf ein Spenderorgan warten.“ In Deutschland gilt die sogenannte Zustimmungslösung. Wer nach seinem Tod seine Organe spenden will, muss dies in einem Organspenderausweis angeben. In Spanien oder Österreich ist dagegen automatisch potenzieller Organspender, wenn er nicht zu Lebzeiten ausdrücklich widersprochen hat.

Vor vielen Jahren gab es Pläne, eine solche Regelung auch in Deutschland einzuführen. Diese waren jedoch nicht durchsetzbar. Auch ein Mitglied im Deutschen Ethikrat, Jochen Taupitz, forderte in der “taz“ diese Widerspruchsregelung. Es müsse jeder Bürger beispielsweise beim Erwerb des Führerscheins aufgefordert werden, Farbe zu bekennen, ob ihm nach dem Tod Organe entnommen werden dürfen, schlug der Medizinrechtler vor. Wer sich nicht äußern wolle und weder zu Lebzeiten noch durch seine Angehörigen widersprochen habe, müsse als Organspender in Anspruch genommen werden.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sie war Kellnerin: Münchner Studentin nach Sex mit Orlando Bloom gefeuert
Erst die Lust, dann der Frust: Eine Kellnerin vergnügte sich mit Schauspieler Orlando Bloom auf seinem Zimmer. Am nächsten Tag erwischte sie ihr Chef nackt im Bett und …
Sie war Kellnerin: Münchner Studentin nach Sex mit Orlando Bloom gefeuert
Gesichtscreme für Männer: Es müssen keine Luxusprodukte sein
Feuchtigkeit statt Fett: Das ist der entscheidende Punkt bei der Gesichtspflege für Männer. Die Stiftung Warentest hat zwölf solcher Cremes unter die Lupe genommen. Die …
Gesichtscreme für Männer: Es müssen keine Luxusprodukte sein
Queen Elizabeth besucht die "Chelsea Flower Show"
Ein blumiger Termin. Die britische Königin besuchte auch in diesem Jahr die altehrwürdige "Chelsea Flower Show".
Queen Elizabeth besucht die "Chelsea Flower Show"
Manuel Neuer: Heimliche Hochzeit in Österreich
Tannheim - FC-Bayern-Star Manuel Neuer hat sich getraut. Einen Tag nach der Meisterfeier gaben er und seine Freundin Nina sich am Sonntag in Österreich das Ja-Wort.
Manuel Neuer: Heimliche Hochzeit in Österreich

Kommentare