+
Szene des Kinofilms "Der geilste Tag": Matthias Schweighöfer (l) als Andi und Florian David Fitz als Benno. Der Film kommt am 25.02.2016 in die deutschen Kinos.

Zum Dreh nach Südafrika

Schweighöfer: Hypnose gegen extreme Flugangst

Schweißausbrüche, Schwindel, Herzrasen: Wie 15 Prozent aller Deutschen leidet auch Komödien-Star Matthias Schweighöfer (34) unter extremer Flugangst. Doch wie zu den entlegenen Drehorten kommen, zum Beispiel nach Südafrika für seinen neuen Film Der geilste Tag?

„Wir hatten schon überlegt, ihn per Schiff dorthin zu bringen“, sagte Florian David Fitz (41), Autor, Regisseur und Ko-Hauptdarsteller des Films, im Interview mit dem Focus. „Matthias musste sich für den Flug hypnotisieren lassen – und es war dann wie eine Befreiung für ihn.“ Der geilste Tag (Filmstart 25.2.) handelt von zwei Todkranken (Schweighöfer und Fitz), die es noch einmal so richtig krachen lassen wollen. „Man hat richtig gemerkt, wie in Afrika die Welt auch für Matthias noch ein Stück größer wurde“, erzählt Fitz. „Insofern hat seine Filmfigur mit allen ihren Ängsten und Hemmungen schon viel damit zu tun.“ Der 41-jährige Filmautor geht der Frage nach, „was das mit dem Leben macht, wenn einem bewusst wird, dass man stirbt“. Und Fitz stellt fest: „Der Gedanke der Endlichkeit räumt extrem auf, der hilft wirklich!“

tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Welche Wirkung Strumpfhosen haben
Besonders im Winter rücken Strumpfhosen in den Blick: Schicke Stiefel und kurze Röcke umrahmen die inzwischen sehr farbenprächtigen, vielfach gemusterten Beinkleider. …
Welche Wirkung Strumpfhosen haben
TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
Bei seinem Flugzeugabsturz vor knapp zwei Monaten hatte Steffen Wink einen Schutzengel an Bord. Nun verrät der TV-Star, wie er sich wieder ins Leben zurückgekämpft hat …
TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
Jetzt kommen wieder die guten Vorsätze. Für TV-Koch Johann Lafer heißt dies: Diät in Januar.
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
Tausende Neuseeländer verbringen Wochen damit, für komplett Fremde das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Die Weihnachtstradition moderner Zeiten erwärmt in …
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke

Kommentare