+
Horst Seehofer steht mit seiner Frau Karin (2.v.r.), der bayerischen Europaministerin Emilia Müller (l) und dem geistlichen Botschaftsrat Prälat Eugen Kleindienst (r) im Petersdom im Vatikan.

Seehofer besucht Papst Benedikt XVI.

München/Rom - Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat vor seiner Privataudienz bei Papst Benedikt XVI. den Petersdom in Rom besichtigt.

Dabei besuchte er mit seiner Frau Karin auch die Gräber der verstorbenen Päpste Johannes Paul II. und Pius XII. Er sehe sich immer gerne die Christmette und die Osterfeierlichkeiten im Petersdom im Fernsehen an, sagte Seehofer. “Jetzt steht man hier, das hat etwas sehr Erhebendes.“ Glaube sei eine Sache von Gefühl und Überzeugung und nichts Materielles. Nach dem Besuch des Petersdoms wurde der Ministerpräsident vom Heiligen Vater zur Privataudienz erwartet.

Fotostrecke: Horst Seehofer reist zu Papst Benedikt XVI.

Horst Seehofer reist zu Papst Benedikt XVI.

Als Gastgeschenk hatte Seehofer Gebäck aus der Bäckerei Schmidmeier in Rimsting im Chiemgau dabei, die einst den Großeltern des Papstes gehört hatte: Ein Mischbrot mit Koriander, Kekse und Bio- Haferflocken. Das Mitbringsel hatte Seehofer nach eigenen Angaben selbst ausgesucht.

Nach Edmund Stoiber und Günther Beckstein (beide CSU) ist Seehofer bereits der dritte bayerische Ministerpräsident, der dem Papst in der Ewigen Stadt seine Aufwartung macht. Neben dem Pontifex wollte Seehofer auch Erzbischof Dominique Mamberti, den Außenminister des Vatikan treffen. Am Nachmittag wollte er zurück nach München fliegen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt
Rein oder raus - ob das Hemd in der Hose oder darüber getragen werden sollte, ist eine der wenigen Modefrage, die sogar männliche Modemuffel interessiert. Die Antwort …
Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt
Schwarzenegger klimpert auf Dom-Orgel in Passau
Der Filmstar und ehemalige kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat im Passauer Dom Orgel gespielt.
Schwarzenegger klimpert auf Dom-Orgel in Passau
Box-Legende Jake LaMotta stirbt mit 95 Jahren
Der legendäre Box-Champion Jake LaMotta ist tot. Der frühere Weltmeister im Mittelgewicht, dessen Leben die Vorlage für einen erfolgreichen Hollywood-Film mit Robert De …
Box-Legende Jake LaMotta stirbt mit 95 Jahren
Mailänder Modewoche: Gucci ist im Widerstand
Die Modewelt blickt wieder gebannt nach Mailand. In der lombardischen Metropole gab Gucci jetzt den Startschuss zu den Shows der "Milano Moda Donna".
Mailänder Modewoche: Gucci ist im Widerstand

Kommentare