+
Senta Berger spielt heute nur noch für sich. Foto: Kay Nietfeld

Musikalisch

Senta Berger lernte schon mit fünf Jahren Klavier spielen

Die Schauspielerin kommt aus einem musikalischen Haushalt. Schon früh erlernte Senta Berger die Kunst des Klavierspielens, doch dann kam die Pubertät.

Berlin (dpa) - Schauspielerin Senta Berger (76) hat schon mit fünf Jahren Klavier spielen gelernt. "Ich habe (...) schon sehr früh Klavierunterricht erhalten, erst von meinem Vater, da war ich fünf, mit sechs war ich schon bei einer Klavierlehrerin und später im Konservatorium in Wien", sagte Berger der "Berliner Morgenpost".

Bergers Vater war ausgebildeter Musiker. In der Pubertät habe sie dann aber "alles hingeschmissen" und lange gar nicht mehr Klavier gespielt. Heute spiele sie nur noch, "wenn's niemand hört. Aber es macht Freude, wirklich Freude".

Berger hört fast ausschließlich Klassik. Filmmusik sei zudem "ein besonderes Genre" für sie. "Immer wenn ich sie höre, sehe ich den Film noch mal, der läuft dann vor meinem inneren Auge ab." Außerdem singt die gebürtige Wienerin gerne: "Wenn es mir gut geht, hören Sie mich immer singen."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Es ist der 31. August 1997. Frankreich, Paris, im Herzen der Hauptstadt. Diana und ihr Freund Dodi Al-Fayed sterben bei einem tragischen Autounfall. Doch was geschah in …
Das Ende einer Legende: Lady Dianas Todestag im Protokoll
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
US-Sängerin Madonna (59) hat auf Instagram stolz ihre gesamte Familie gezeigt: Alle sechs Kinder, darunter auch die im Frühjahr aus Malawi adoptierten Zwillinge Estere …
Madonna zeigt Familienfoto mit ihren sechs Kindern
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Die Schauspielerin Hannah Herzsprung kommt ursprünglich aus München. Zurückkehren möchte sie trotz großer Sympathien dennoch nicht. Denn die neue Wahl-Heimat hat sehr …
Schauspielerin Herzsprung: Zwischen München und Berlin
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded
Die Netflix-Serie "Narcos" kommt bei Publikum und Kritik gleichermaßen gut an. Bald beginnt die dritte Staffel der Kriminalitätssaga. Zugleich soll ein alter Klassiker …
Von neuer Ära der Drogenkriminalität bis Star Trek-Reloaded

Kommentare