+
Senta Berger wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Bayerischer Fernsehpreis für Schauspielerin

Senta Berger wird für Lebenswerk geehrt

München - Senta Berger bekommt am 3. Juni eine ganz besondere Auszeichnung. Der Bayerische Fernsehpreis würdigt die Schauspielerin mit dem Ehrenpreis für ihr Lebenswerk.

Die Schauspielerin Senta Berger wird beim Bayerischen Fernsehpreis am 3. Juni in München mit dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten gewürdigt. Die Jury lobte das „überwältigende Lebenswerk“ der Darstellerin, die am Freitag 75 Jahre alt wird. „Sie spielt ihre Rollen nicht nur, sie interpretiert sie und schafft neue, eigene und unvergessliche Figuren in unserem kollektiven Fernsehgedächtnis“, hieß es am Montag in einer Mitteilung. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nannte Berger „eine der populärsten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen über lange Jahre und alle Genregrenzen“ hinweg.

Berger ist bekannt aus Serien wie „Die schnelle Gerdi“, „Kir Royal“ oder „Unter Verdacht“. Auch in vielen Kino- und Fernsehfilmen spielte sie mit und stand sogar mit Hollywood-Stars wie Kirk Douglas vor der Kamera. Sie stammt aus Wien, lebt aber seit Jahrzehnten in München und ist mit dem Regisseur Michael Verhoeven verheiratet. Auch ihre beiden Söhne sind im Filmgeschäft.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Weil sie auf einem Foto nach Ansicht mancher zu knapp bekleidet war, erntete Jennifer Lawrence viel Kritik. Das hat sie "extrem beleidigt", schreibt die Schauspielerin …
Jennifer Lawrence verteidigt dünnes Kleid
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Ob Justin Bieber, Rihanna oder der Kardashian-Klan - Miriam Milord hat für sie alle schon Kuchen gebacken. Die Düsseldorferin entwirft in ihrem New Yorker Laden die …
Miriam Milord ist die Bäckerin der Stars
Test: Bedenkliche Stoffe in konventionellen Lippenstiften
Schadstoffe auf den Lippen: Die "Öko-Tester" haben den herkömmlichen Lippenstiften schlechte Noten gegeben. Dagegen punktet die Naturkosmetik.
Test: Bedenkliche Stoffe in konventionellen Lippenstiften
Helene Fischer holt Fan auf die Bühne - was dann passiert, bringt die Halle zum ausrasten
Buh-Rufe bei einem Helene-Fischer-Konzert in Oberhausen. Die Fans waren aus einem bestimmten Grund sauer.
Helene Fischer holt Fan auf die Bühne - was dann passiert, bringt die Halle zum ausrasten

Kommentare