+
Die Fremde: Sibel Kekilli

Sibel Kekilli fühlt sich in Deutschland fremd

Hamburg - Die türkischstämmige Schauspielerin Sibel Kekilli sitzt zwischen den Stühlen. Lesen Sie hier, warum die Wahlhamburgerin nicht in einer Berliner Türken-Gemeinschaft leben will.

Die Schauspielerin Sibel Kekilli fühlt sich manchmal zerrissen zwischen Deutschland, ihrer Heimat, und der Türkei, dem Herkunftsland ihrer Eltern. “In Deutschland ist es schwierig, wirklich integriert zu werden. Man bleibt immer ein bisschen fremd“, sagte die 29-Jährige der Fernsehzeitschrift “TV Movie“ zufolge.

Kekilli wurde in Heilbronn geboren und wuchs dort auch auf. In der Türkei fühle sie sich fremder als in Deutschland und habe sich bei der Wahl des Wohnorts ganz bewusst gegen Berlin mit seiner starken türkischen Gemeinschaft entschieden. “Das wollte ich eben gerade nicht“, erklärt die Wahlhamburgerin. “Das hätte sich wieder so nach Abgrenzung angefühlt - wir Türken, ihr Deutschen.“

Vor sechs Jahren erhielt Kekilli für ihr Filmdebüt in “Gegen die Wand“ den Deutschen Filmpreis, in diesem Jahr wurde sie für ihre Rolle in “Die Fremde“ ausgezeichnet. Sie habe lange gebraucht, bis sie sich wieder an eine Hauptrolle herangetraut habe, sagte die Schauspielerin. “Der Erfolgsdruck war sehr groß.“ Beruflich drängt es sie inzwischen nach einem Genrewechsel. “Ich möchte unbedingt mal eine Komödie drehen, Menschen zum Lachen bringen“, sagte Kekilli. “Ich glaube, das könnte ich ziemlich gut...“

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schock und Entsetzen: Sarg von Michael Jackson leer
Schock fuer die Fans von Michael Jackson. Der Sarg im Mausoleum, in der der King of Pop beigesetzt wurde, ist leer.
Schock und Entsetzen: Sarg von Michael Jackson leer
Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
In manchen Fällen muss es nicht zwingend das Außergewöhnliche sein, sondern das Gewöhnliche tut es auch. Bei Eyelinern sollte man beispielsweise eher dem festen Kajal …
Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington

Kommentare