Siegfried Sauber siegt

- CSU-Stadträtin Ursula Sabathil kam zur Präsentation ihres neuen Werkes "Siegfried Sauber" ins Restaurant Chinesischer Turm im knallroten Sommerkleid. Parteikonformes Schwarz wäre an diesem heißen Sommertag sicherlich unkomfortabel gewesen. Verleger Klaus G. Förg bewertete das rote Outfit der Autorin jedenfalls spontan als "perfekte Tarnung".

<P></P><P>Satirischer Roman steht auf dem Buchdeckel von "Siegfried Sauber", und im Sinne der Verfasserin soll das Werk "kein Enthüllungsbuch" sein. Auch wenn Sabathil unmissverständlich Eigenarten Siegfried Saubers alias Edmund Stoiber durch den Kakao zieht - und Politik banalisiert. "Die Gründe für bestimmte Handlungen von Politikern sind schließlich meist banal", sagt Sabathil.</P><P>Moderator Gerhard Schmitt-Thiel kam zusammen mit Gattin Gilla, und wollte sich unbedingt "das Buch entwerten lassen", oder besser gesagt eine persönliche Widmung von Sabathil abholen.<BR>Ob denn der Herr Ministerpräsident Stoiber das Buch schon gelesen habe? "Nein", vermutet die Autorin, "Ich habe noch nichts gehört." Aber, so sagt ein anderer Herr, "die Karin Stoiber hätte die Erlaubnis gar nicht gegeben, wenn das Buch nicht in Ordnung wäre."</P><P>Und so bekommt auch Gerd Gerngroß alias Gerhard Schröder einen subtilen Seitenhieb von der studierten Germanistin ab. "So gleichmäßig gefärbtes Haar hab ich nur einmal im Leben gesehen", sagt die Friseuse im Buch zu Gerd. Sorgen machte sich da Steffen Kuchenreuther , Präsident der europäischen Filmwirtschaft und Vertrauter der Autorin: "Da sehe ich Ärger voraus." Beruhigen kann ihn aber der Ausgang des Romans, ein Happy-End für alle Stoiber-, pardon, Sauber-Anhänger. Siegfried Sauber siegt bei den Bundestagswahlen und wird neuer Bundeskanzler.</P><P>Sabathils Töchter Julia, Petra und Felicitas sowie Ehemann Peter und die Parteifreunde der Münchner Stadträtin feierten jedenfalls gern den vorgezogenen - wenn auch fiktiven - Wahlerfolg.</P>Caroline Wörmann<BR><BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben
Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD …
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben

Kommentare