+
Sir David Attenborough bei der Vorstellung seines Films "Natural Curiosities" 2015 in London. Foto: Will Oliver

Tierfilmer

Sir David Attenborough hat Angst vor Ratten

Er hatte viele gefährliche Wildtiere vor der Kamera. Aber Angst hat Sir David Attenborough vor anderen Viechern.

Hamburg (dpa) - Tierfilmer Sir David Attenborough (92, "Unser blauer Planet") liebt nicht alle Geschöpfe. "Ich habe eine irrationale Angst vor Ratten", sagte er dem "Zeit-Magazin". "Obwohl, vielleicht ist sie gar nicht so irrational: Ratten haben keine Angst vor Menschen und können Seuchen übertragen." Und: "Mir sind nachts schon öfter welche übers Gesicht gekrochen. Fürchterlich."

Attenborough erzählt seine Naturfilme ähnlich wie Hollywood-Thriller - auch deswegen sind sie sehr beliebt. Nach ihm sind eine fleischfressende Pflanze und ein indonesischer Käfer benannt.

Im Magazin-Interview erzählt er, dass ihn die Natur schon als Kind fasziniert habe, besonders als er Fossilien gesammelt habe: "Wenn Sie einen Stein entzweischlagen und sich die Schönheit in seinem Inneren ansehen und wissen, dass kein Mensch je zuvor diesen Anblick genossen hat, dass Sie also der erste Mensch sind, der das Innere des Steins je zu Gesicht bekommen hat, dann ist das doch faszinierend. Das verstand ich auch mit acht schon."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit nur 54 Jahren - Martin Semmelrogges Ehefrau ist tot
Wenngleich sie sich im vergangenen Jahr getrennt hatten, standen sie immer zueinander. Jetzt ist Martin Semmelrogges Frau Sonja mit nur 54 Jahren gestorben.
Mit nur 54 Jahren - Martin Semmelrogges Ehefrau ist tot
Rita Ora zeigt bei Preisverleihung fast alles
Der rote Teppich der MTV Video Music Awards schien für Rita Ora ein perfekter Anlass zu sein, um ihre Fans und Verehrer mit einem Hauch von nichts zu begeistern.
Rita Ora zeigt bei Preisverleihung fast alles
Asia Argento weist Missbrauchsvorwürfe zurück
Die Schauspielerin Asia Argento gilt als Vorkämpferin der #MeToo-Bewegung - jetzt werden Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen sie laut. Argento dementiert. Schadet …
Asia Argento weist Missbrauchsvorwürfe zurück
Vanessa Mai schwärmt von München - nur eines geht für sie hier gar nicht
Da schau her! Nicht nur Schlager-Königin Helene Fischer mag die Region München, sondern auch -Prinzessin Vanessa Mai. Nur eines geht für sie gar nicht.
Vanessa Mai schwärmt von München - nur eines geht für sie hier gar nicht

Kommentare