+
Sir David Attenborough bei der Vorstellung seines Films "Natural Curiosities" 2015 in London. Foto: Will Oliver

Tierfilmer

Sir David Attenborough hat Angst vor Ratten

Er hatte viele gefährliche Wildtiere vor der Kamera. Aber Angst hat Sir David Attenborough vor anderen Viechern.

Hamburg (dpa) - Tierfilmer Sir David Attenborough (92, "Unser blauer Planet") liebt nicht alle Geschöpfe. "Ich habe eine irrationale Angst vor Ratten", sagte er dem "Zeit-Magazin". "Obwohl, vielleicht ist sie gar nicht so irrational: Ratten haben keine Angst vor Menschen und können Seuchen übertragen." Und: "Mir sind nachts schon öfter welche übers Gesicht gekrochen. Fürchterlich."

Attenborough erzählt seine Naturfilme ähnlich wie Hollywood-Thriller - auch deswegen sind sie sehr beliebt. Nach ihm sind eine fleischfressende Pflanze und ein indonesischer Käfer benannt.

Im Magazin-Interview erzählt er, dass ihn die Natur schon als Kind fasziniert habe, besonders als er Fossilien gesammelt habe: "Wenn Sie einen Stein entzweischlagen und sich die Schönheit in seinem Inneren ansehen und wissen, dass kein Mensch je zuvor diesen Anblick genossen hat, dass Sie also der erste Mensch sind, der das Innere des Steins je zu Gesicht bekommen hat, dann ist das doch faszinierend. Das verstand ich auch mit acht schon."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stefanie Tücking an Lungenembolie gestorben: Hätte sie Krankheit erkennen können?
SWR3-Moderatorin Stefanie Tücking ist an einer Lungenembolie gestorben. Das ist das Ergebnis der Obduktion. So gefährlich ist diese Krankheit. 
Stefanie Tücking an Lungenembolie gestorben: Hätte sie Krankheit erkennen können?
„Ich hatte Angst“: Beatrice Egli wird bei „Verstehen Sie Spaß?“ richtig nass - so weist sie Cantz zurecht
Beatrice Egli wurde bei „Verstehen Sie Spaß?“ reingelegt: Erst musste sie in das eiskalte Wasser, dann rückte ihre Oberweite ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Das sagt die …
„Ich hatte Angst“: Beatrice Egli wird bei „Verstehen Sie Spaß?“ richtig nass - so weist sie Cantz zurecht
Heidi Klum mit neuem Rekord? Drei Skandale in einem Bild - Model lässt tiefer blicken, als ihr wohl lieb ist
Heidi Klum postet ein weihnachtliches Bild, das heftige Diskussionen auslöst. Das Model gibt ungewohnte Einblicke - doch noch zwei weitere Details stören die User.
Heidi Klum mit neuem Rekord? Drei Skandale in einem Bild - Model lässt tiefer blicken, als ihr wohl lieb ist
Lilly Becker zeigt viel Haut auf Instagram: Richtet sie eine Botschaft an Boris? 
Eine Woche nach dem TV-Interview von Lilly Becker zeigt sich die 42-Jährige nun fast hüllenlos auf Instagram. Doch ist die hinzugefügte Botschaft an Ehemann Boris …
Lilly Becker zeigt viel Haut auf Instagram: Richtet sie eine Botschaft an Boris? 

Kommentare