+
Der US-Musiker Marc Anthony hat den passenden Körper für ein Slimfit-Hemd. Foto: Gustavo Cuevas

Pflegen und stylen

Slimfit kann schnell zur Wurstpelle werden

Eng anliegende Hemden und Sakkos betonen den Körper. Laut Modeexperten eignen sie sich aber nur für Männer mit der entsprechenden Taille. Allen anderen raten sie, eher auf größere Passformen zurückzugreifen.

Köln (dpa/tmn) - Schon lange orientiert sich die Herrenmode am Slimfit-Ideal einer besonders schlanken Passform. Doch dieser Schnitt bei Hemd und Sakko ist nicht für jeden geeignet. Der Mann sollte tatsächlich schlank und fit sein, sagt Gerd Müller-Thomkins vom Deutschen Mode-Institut (DMI) in Köln.

Wer ein paar Pfund mehr auf den Rippen hat, findet sich schnell "in einer textilen Wurstpelle wieder", so der Experte. Wer also einen kleinen Bauch hat, greift besser nicht zu Slimfit.

Hemden mit der Bezeichnung "slim fit" oder auch mal "body fit" sind stark tailliert und liegen eng am Körper an. Etwas abgeschwächter sind Modelle mit der Bezeichnung "modern fit" oder "shaped fit", sie gelten als nur leicht tailliert. Bei "regular fit" und "classic fit" sind Brust und Taille etwa gleich weit, manchmal sind auch diese Modelle etwas tailliert. Und dann gibt es noch den "comfort fit", also weit geschnittene Hemden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rasierschaum ist kein Muss
Eine klassische Nassrasur kommt ohne Rasierschaum nicht aus. Stimmt nicht. Denn der ist gar nicht nötig. Ein Hautexperte räumt mit einer langgehegten Gewohnheit der …
Rasierschaum ist kein Muss
Astronaut Gene Cernan im Alter von 82 Jahren gestorben
Washington - Der US-Astronaut Gene Cernan, der als letzter Mensch auf dem Mond war, ist tot. Cernan sei im Alter von 82 Jahren am Montag gestorben, teilte die Nasa mit.
Astronaut Gene Cernan im Alter von 82 Jahren gestorben
Pink schmeißt "Große-Schwester-Party"
Ende Dezember brachte Rocksängerin Pink ihr zweites Kind zur Welt. Nun feiert sie ihre ältere Tochter Willow in deren neuen Rolle als große Schwester
Pink schmeißt "Große-Schwester-Party"
Reese Witherspoon wird mit ihrer Tochter verwechselt
Nicht wenige Kinder scheinen ihren Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein. Zwischen Schauspielerin Reese Witherspoon und ihrer Tochter Ava ist die äußerliche …
Reese Witherspoon wird mit ihrer Tochter verwechselt

Kommentare