+
Roman Polanski.

USA laut Zeitung darum bemüht

Sollte Polanski in Polen festgenommen werden?

Warschau - Die USA haben sich einem Medienbericht zufolge um die Festnahme des Starregisseurs Roman Polanski während eines Aufenthalts in Polen bemüht.

Die polnischen Behörden seien aufgefordert worden, den 81-jährigen Regisseur festzuhalten, bis er ausgeliefert werden könne, berichtete die polnische Zeitung "Gazeta Wyborcza" am Donnerstag. Polanski war in dieser Woche anlässlich der Eröffnung des Museums zur jüdischen Geschichte Polens nach Warschau gereist. Hintergrund der Verfolgung durch die US-Behörden sind Vorwürfe gegen Polanski wegen sexuellen Missbrauchs.

Wie das Blatt unter Berufung auf einen Beamten des polnischen Justizministeriums weiter berichtete, wurde das Ersuchen der USA abgelehnt, weil es nicht ins Polnische übersetzt worden war. Eine offizielle Bestätigung für den US-Antrag gab es zunächst nicht. Bereits im Jahr 2010 hatte Polen erklärt, der polnischstämmige Polanski könne nicht ausgeliefert werden, da die Taten nach polnischem Recht verjährt seien. Dies ist aber nach US-Recht nicht der Fall, weshalb er laut polnischer Generalstaatsanwaltschaft auf US-Anfrage festgenommen werden könnte.

Polanski könnte nach den Worten eines Staatsanwalts nun jedoch zurück nach Frankreich reisen, wo er derzeit eine Bühnenshow aufführt. Polanski, der polnischer und französischer Staatsbürger ist, war bereits 2009 auf US-Anweisung in Zürich festgenommen worden. Anschließend stand er in seinem Chalet im Schweizer Skiort Gstaad unter Hausarrest, bis ihn die Behörden nach rund zehn Monaten wegen Unklarheiten im Auslieferungsgesuch wieder freiließen. Die US-Behörden legen ihm zur Last, 1977 eine 13-Jährige sexuell missbraucht zu haben.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schock und Entsetzen: Sarg von Michael Jackson leer
Schock fuer die Fans von Michael Jackson. Der Sarg im Mausoleum, in der der King of Pop beigesetzt wurde, ist leer.
Schock und Entsetzen: Sarg von Michael Jackson leer
Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
In manchen Fällen muss es nicht zwingend das Außergewöhnliche sein, sondern das Gewöhnliche tut es auch. Bei Eyelinern sollte man beispielsweise eher dem festen Kajal …
Lidstrich mit flüssigem Eyeliner steht den wenigsten Frauen
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington

Kommentare