+
Don Cornelius wurde in der Nähe von Los Angeles erschossen aufgefunden.

"Soul Train"-Erfinder Don Cornelius erschossen

Los Angeles - Don Cornelius, Erfinder der legendären US-Musiksendung “Soul Train“, ist erschossen aufgefunden worden. Die Sendung lief von 1971 bis 2006.

Die Polizei entdeckte die Leiche des 75-Jährigen nach Angaben der “Los Angeles Times“ am Mittwoch in dessen Wohnung in Sherman Oaks bei Los Angeles. Die Ermittler gehen von Selbstmord aus, Anzeichen für ein Verbrechen gebe es nicht.

Cornelius war Erfinder und mehr als zwei Jahrzehnte Moderator von “Soul Train“. Die Musiksendung lief von 1971 bis 2006 und ist damit eine der erfolgreichsten Shows der US-Fernsehgeschichte. “Soul Train“ richtete sich mit seiner Musikauswahl klar an die Schwarzen in den USA und war dabei auch ein Barometer für Kleidung und andere Trends. Die Sendung zog aber auch immer mehr Weiße an und war damit gerade in den Siebzigern, als die Wohnviertel noch weit stärker getrennt waren als heute, ein wichtiges Medium.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Musiklegende Cher hat gerade ihren 71. Geburtstag gefeiert. Trotzdem stand die Sängerin in einem mega knappen Kostüm bei den Billboard Music Awards 2017 auf der Bühne …
Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Bald ist es soweit - dann wird Sängerin Beyoncé Zwillingsmama. Am Wochenende feierte die 35-Jährige eine riesige Baby-Fete und zeigte ihre gewaltige Kugel. 
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Auch Musiker können wichtige Mahner gegen Antisemitismus und Rassismus sein. Jetzt wird Peter Maffay für sein Engagement ausgezeichnet.
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel
Die frisch verheiratete Pippa Middleton verbringt nach britischen Medienberichten ihre Flitterwochen mit Ehemann James Matthews auf einer luxuriösen Südseeinsel.
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel

Kommentare