+
Festivalbesucher am ersten Tag des Southside-Festivals in Neuhausen ob Eck. Foto: Felix Kästle

Auftakt

"Southside Festival" startet mit Hitze und Windböen

Der Sommer hält einige Überraschungen bereit. Erprobte Festivalbesucher stört das wenig.

Neuhausen ob Eck (dpa) - Mit heißen Temperaturen und heftigem Wind ist am Freitag das "Southside Festival" in Neuhausen ob Eck gestartet. Der Deutsche Wetterdienst warnte am Nachmittag im Landkreis Tuttlingen vor Windböen bis zu 60 Kilometern pro Stunde.

Die rund 60 000 Besucher des dreitägigen Musikfestivals störte das aber wenig: Zelte, Campingstühle und Pavillons wurden mit Wasserflaschen beschwert oder vorübergehend abgebaut.

Die Organisatoren hoffen auf gutes Wetter während der Veranstaltung - im vergangenen Jahr war das Festival wegen Unwettern abgesagt worden. Beim Schwesternfestival "Hurricane" in Niedersachsen, das gleichzeitig mit dem "Southside" stattfindet, war es am Donnerstag zu ersten Gewittern gekommen. Beide Veranstaltungen gehören zu den größten für Rock, Independent und Alternative. In Neuhausen ob Eck spielen bis Sonntagabend rund 100 Bands und Solokünstler - darunter Mando Diao, Greenday und Linkin Park.

Southside

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Einer der erfolgreichsten Komiker Hollywoods ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie verschiedene Medien berichten. 
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
Bislang sind es nur ein Spekulationen. Die haben es allerdings in sich! Keine geringere als Désirée Nick soll nämlich zu den Kandidaten gehören, die bei "Adam sucht Eva" …
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa
Michael Douglas darf sich über Familien-Nachwuchs freuen - dank eines ehemaligen Sorgenkindes. Der Schauspielstar kann die Niederkunft offenbar gar nicht mehr abwarten.
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa

Kommentare