+
Sean Connery ist kein "Goldfinger".

"Operation Goldfinger"

Richter entschuldigt sich bei Sean Connery

Málaga - Unter dem Decknamen "Operation Goldfinger" hat die spanische Justiz jahrelang auch gegen den ehemaligen James-Bond-Darsteller Sean Connery (83) ermittelt. Jetzt sagte der Richter "Sorry".

Der zuständige Ermittlungsrichter ordnete an, den Fall des britischen Filmstars zu den Akten zu legen. In dem Verfahren ging es um die Villa „Malibu“, die Connery im südspanischen Badeort Marbella einst gehört hatte und die später mit großen Gewinn verkauft wurde. Wie die Nachrichtenagentur Efe am Dienstag berichtete, sah der Richter keine Anhaltspunkte dafür, dass der auf den Bahamas lebende Schotte mit dem Geschäft zu tun gehabt hat. In den Unterlagen tauche nirgends die Unterschrift Connerys auf.

Der Jurist räumte ein, dass es ein Fehler gewesen sei, die Affäre nach dem James-Bond-Film „Goldfinger“ zu benennen. Dies habe den falschen Eindruck erweckt, dass Connery im Mittelpunkt der Ermittlungen gestanden habe. „Dies ist von der Wirklichkeit weit entfernt“, betonte der Richter.

Sind Sie ein Kino-Kenner? Die besten Filmzitate

Sind Sie ein Kino-Kenner? Die besten Filmzitate

Die Justiz ermittelt in dem Fall gegen etwa 20 Verdächtige. Der Wertzuwachs der Villa soll darauf zurückgegangen sein, dass auf dem Grundstück ein vierstöckiges Gebäude mit Luxuswohnungen errichtet wurde. Bei der Baugenehmigung soll es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Zudem sollen Gelder am Fiskus vorbeigeschleust worden sein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare