+
Der spanische König Juan Carlos und seine Frau Königin Sofia.

Wegen Affären

Spanische Monarchie unbeliebt wie nie zuvor

Madrid - Elefantenjagd und Finanzskandal - das spanische Königshaus hat mit negativen Schlagzeilen zu kämpfen. Das hinterläßt Spuren.

Bei einer landesweiten Umfrage des staatlichen Meinungsforschungs-Instituts CIS gaben die Spanier den Royals eine Durchschnittsnote von nur 3,68 in der Skala von 1 bis 10. Das sei die schlechteste Bewertung aller Zeiten, hoben Medien zu den Ergebnissen vom Freitag hervor. Bei der letzten Umfrage im Oktober 2011 hatte die Monarchie noch 4,89 erreicht.

Seit dem vergangenem Jahr hatten sich die Negativschlagzeilen um das spanische Königshaus gehäuft. Zunächst war König Juan Carlos (75) wegen einer umstrittenen Elefantenjagd an den Pranger geraten. Hinzu kam ein Finanzskandal um seinen Schwiegersohn Iñaki Urdangarin.

Bis 2004 war die Monarchie bei den CIS-Umfragen die beliebteste Institution des iberischen Landes. In den 1990er Jahren hatte sie sogar Popularitätshöchstwerte von 6,6 bis 7,4 erreicht. Heute sind die Royals deutlich unbeliebter als die Polizei (5,65), die Streitkräfte (5,21) oder die Medien (4,79).

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Ganz unten landeten allerdings die Regierung (2,42) und die politischen Parteien (1,83), die zur Zeit von mehreren Korruptionsaffären erschüttert werden.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ed Sheeran ist verlobt
London (dpa) - Der britische Popmusiker Ed Sheeran (26) hat sich mit seiner Freundin Cherry Seaborn verlobt. "Wir sind sehr glücklich und verliebt, und unsere Katzen …
Ed Sheeran ist verlobt
Ed Sheeran kommt unter die Haube: "Wir sind sehr glücklich und verliebt“
Der britische Popstar und Sänger Ed Sheeran wird seine Freundin heiraten. Das gab der 26-Jährige über Instagram bekannt.
Ed Sheeran kommt unter die Haube: "Wir sind sehr glücklich und verliebt“
Royal-Hochzeit: Tausende fordern Haus für Obdachlosenhilfe
"Sie haben bestimmt genug Toaster", schreibt der britische Komiker Russel Brand in seiner Online-Petition. Seine Forderung, Prinz Harry ein Gebäude für eine …
Royal-Hochzeit: Tausende fordern Haus für Obdachlosenhilfe
Kim Kardashian und Kanye West nennen ihre Tochter "Chicago"
Das dritte Kind von Kim Kardashian und Kanye West heißt "Chicago". Entertainerin Kardashian gab den Namen der neugeborenen Tochter auf ihrer Webseite bekannt.
Kim Kardashian und Kanye West nennen ihre Tochter "Chicago"

Kommentare