+
Manolo Escobar, einer der populärsten spanischen Schlagersänger, ist tot.  Er feierte seinen größten Erfolg mit dem Hit „Y viva España“. Nun erlag er einem Krebsleiden.

Er sang den Kult-Hit „Y viva España“

Spanischer Sänger Escobar ist tot

Madrid - Manolo Escobar, einer der populärsten spanischen Schlagersänger, ist tot.  Er feierte seinen größten Erfolg mit dem Hit „Y viva España“. Nun erlag er einem Krebsleiden.

Der Musiker und Schauspieler, der vor drei Jahrzehnten mit dem Lied „Y viva España“ seinen größten Erfolg gefeiert hatte, erlag im Alter von 82 Jahren in Benidorm (Ostspanien) einem Krebsleiden. Dies verlautete am Donnerstag aus Familienkreisen.

Escobar hatte rund 80 Schallplatten veröffentlicht. Von der 1973 erschienenen Langspielplatte „Y viva España“ wurden in der Originalversion sechs Millionen und in Neuauflagen zehn Millionen Exemplare verkauft. Sie war bis 1992 die meistverkaufte Schallplatte der spanischen Musikgeschichte. Zu den weiteren erfolgreichen Liedern Escobars gehören „El Porompompero“, „Mi carro“ und „La minifalda“.

Der vielfach ausgezeichnete Sänger wirkte in mehr als 20 Spielfilmen mit. Er galt in den 60er und 70er Jahren als ein Symbol des wirtschaftlich aufstrebenden Spaniens. Escobar war als fünftes von zehn Kindern eines Bauern und Kleinunternehmers in El Ejido im Südosten Spaniens geboren worden. Als Jugendlicher siedelte er mit mehreren Brüdern nach Barcelona um.

1959 heiratete er in Köln eine Deutsche, die er in einem Ferienort an der Costa Brava kennengelernt hatte. Das Paar adoptierte eine Tochter, der der Sänger das Lied „Mi pequeña flor“ (Meine kleine Blume) widmete. Anfang der 90er Jahre zog die Familie in die Touristenhochburg Benidorm um.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Helene Fischer postet aufreizendes Foto - mit der Reaktion hat sie wohl nicht gerechnet
Helene Fischer postet ein pikantes Foto auf Instagram. Mit dieser Reaktion ihrer Fans hat sie vermutlich nicht gerechnet. 
Helene Fischer postet aufreizendes Foto - mit der Reaktion hat sie wohl nicht gerechnet
Jens Büchner soll um sein Leben kämpfen - und Frau Daniela rastet komplett aus - „Fahrt zur Hölle“
Sorge um Jens Büchner: „Malle-Jens“ ist offenbar ernsthaft erkrankt und befindet sich in einer Klinik auf Mallorca. Ist er in Lebensgefahr? Seine Frau Daniela rastet …
Jens Büchner soll um sein Leben kämpfen - und Frau Daniela rastet komplett aus - „Fahrt zur Hölle“
Carmen Geiss unterläuft bei diesem Bikini-Foto eine fiese Panne - Sehen Sie‘s auch?
Carmen Geiss sorgt im Urlaub auf den Malediven für Gesprächsstoff unter den Fans. Doch wie viel Wahrheit steckt hinter diesen Bildern?
Carmen Geiss unterläuft bei diesem Bikini-Foto eine fiese Panne - Sehen Sie‘s auch?
Heidi Klum posiert in den Bergen - doch die Fans machen sich über ihre Kleidung lustig
Heidi Klum dreht derzeit für „Germanys next Topmodel“ in den Bergen. Über ein nun veröffentlichtes Video machen sich einige Fans jedoch lustig. 
Heidi Klum posiert in den Bergen - doch die Fans machen sich über ihre Kleidung lustig

Kommentare