+
CSU-Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bei seinem Auftritt in „Wetten, dass ..?“

„Spiegel“: Guttenberg-Schloß künftig in Stiftungshand

Guttenberg - Die Familie von CSU-Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat das Schloss der Dynastie in der gleichnamigen oberfränkischen Gemeinde in eine österreichische Privatstiftung verlagert.

Lesen Sie auch:

Guttenberg mit Ehefrau bei "Wetten, dass...?"

Das Anwesen samt Inventar sowie die Forstbetriebe seien seit kurzem im Eigentum der Stiftung, berichtete das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe.

Die Stiftung habe der Bruder des Ministers, Philipp zu Guttenberg, im Jahr 2008 in seinem Wohnort im österreichischen Radmer gegründet. “Mit dieser Stiftung haben wir uns selber enteignet“, zitiert das Magazin Philipp zu Guttenberg. Ziel sei es, den Kern des Vermögens auch im Fall von Erbstreitigkeiten zu erhalten. Das Schloss solle als Kulturgut “vor den erbrechtlichen Unwägbarkeiten in Deutschland geschützt werden“, habe Philipp zu Guttenberg betont. “Erbschaftsteuerliche Überlegungen spielen dabei keine Rolle.“

Die besten Bilder aus “Wetten, das ..?“

Blondes Doppelpack bei Wetten dass...?

Den amtierenden Wirtschaftsminister betrifft die Stiftung nach Angaben des Spiegels nicht: Teile des Vermögens seien offenbar schon vor Jahren unter den Brüdern aufgeteilt worden. Schloss, Immobilien und Unternehmen gingen an den Ministerbruder. Auf Vermögenswerte, die sein Vater Enoch zu Guttenberg in die Stiftung einbringe, habe Karl-Theodor bereits vorweg verzichtet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kronprinz Frederik darf nicht in die Bar
Gleiches Recht für alle: Weil der dänische Kronprinz sich nicht ausweisen konnte, wurde er in einer Bar in Australien abgewiesen. Erst als seine Personenschützer …
Kronprinz Frederik darf nicht in die Bar
Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods geklaut
"Mit der vollen Härte des Gesetzes" will die Skisportlerin gegen diejenigen vorgehen, die von ihrem Handy private Fotos geklaut haben und diese nun im Internet …
Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods geklaut
Lady Diana und Prinz Charles: Die große Liebeslüge
Die Märchenhochzeit zwischen Diana und Prinz Charles verfolgten Millionen Menschen in der ganzen Welt. Ebenso den erbitterten Rosenkrieg, als es zur Scheidung kam. Was …
Lady Diana und Prinz Charles: Die große Liebeslüge
Rebellen der Straße: Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy
Die Machtverhältnisse in der Mode verschieben sich. Das Unten strebt nach oben. Zu den Anführern dieser Revolte zählen Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy.
Rebellen der Straße: Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy

Kommentare