+
CSU-Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bei seinem Auftritt in „Wetten, dass ..?“

„Spiegel“: Guttenberg-Schloß künftig in Stiftungshand

Guttenberg - Die Familie von CSU-Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat das Schloss der Dynastie in der gleichnamigen oberfränkischen Gemeinde in eine österreichische Privatstiftung verlagert.

Lesen Sie auch:

Guttenberg mit Ehefrau bei "Wetten, dass...?"

Das Anwesen samt Inventar sowie die Forstbetriebe seien seit kurzem im Eigentum der Stiftung, berichtete das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner neuesten Ausgabe.

Die Stiftung habe der Bruder des Ministers, Philipp zu Guttenberg, im Jahr 2008 in seinem Wohnort im österreichischen Radmer gegründet. “Mit dieser Stiftung haben wir uns selber enteignet“, zitiert das Magazin Philipp zu Guttenberg. Ziel sei es, den Kern des Vermögens auch im Fall von Erbstreitigkeiten zu erhalten. Das Schloss solle als Kulturgut “vor den erbrechtlichen Unwägbarkeiten in Deutschland geschützt werden“, habe Philipp zu Guttenberg betont. “Erbschaftsteuerliche Überlegungen spielen dabei keine Rolle.“

Die besten Bilder aus “Wetten, das ..?“

Blondes Doppelpack bei Wetten dass...?

Den amtierenden Wirtschaftsminister betrifft die Stiftung nach Angaben des Spiegels nicht: Teile des Vermögens seien offenbar schon vor Jahren unter den Brüdern aufgeteilt worden. Schloss, Immobilien und Unternehmen gingen an den Ministerbruder. Auf Vermögenswerte, die sein Vater Enoch zu Guttenberg in die Stiftung einbringe, habe Karl-Theodor bereits vorweg verzichtet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Medien: Prinz Harry und Meghan Markle bald verlobt
Möglicherweise wird in Großbritannien bald wieder eine Märchenhochzeit gefeiert. Angeblich will Prinz Harry seiner Freundin Meghan Markle einen Antrag machen. Ob's …
Medien: Prinz Harry und Meghan Markle bald verlobt
Prinz Harry und Meghan Markle: Steht die Verlobung kurz bevor?
Für viele sind die beiden bereits das neue Traumpaar unter den Royals: Prinz Harry und die „Suits“-Schauspielerin Meghan Markle. Alle stellen sich nur eine Frage: Wann …
Prinz Harry und Meghan Markle: Steht die Verlobung kurz bevor?
Wotan Wilke Möhring konzentriert sich auf Wesentliches
Er probiere heute nicht mehr jeden Quatsch aus, meint Wotan Wilke Möhring. Er konzentriert sich jetzt vor allem auf seine Familie und die Erfüllung seiner Träume.
Wotan Wilke Möhring konzentriert sich auf Wesentliches
Thomalla postet superheißes Foto - doch viele achten nur auf die Bildunterschrift
Bei diesem Anblick darf man schwach werden: Sophia Thomalla hat wieder ein sexy Bild auf Instagram gepostet. Bei der Bildunterschrift kommt eine wichtige Frage auf: Ist …
Thomalla postet superheißes Foto - doch viele achten nur auf die Bildunterschrift

Kommentare