"Spiegel": Neue Vorwürfe gegen Gunther von Hagens

- Hamburg - Der umstrittene Leichen-Plastinator Gunther von Hagens war nach einem "Spiegel"-Bericht seit mindestens zwei Jahren über die Verwendung von Hinrichtungsopfern in seinem chinesischen Unternehmen informiert. So habe ihn im Februar 2002 ein Mitarbeiter der Leichenmanufaktur in Dalian informiert, dass bei "speziellen Körpern" wie den "frisch gespendeten und den exekutierten" eine besondere Behandlung" notwendig sei, berichtet das Nachrichtenmagazin.

<P>Von Hagens hatte erst am Donnerstag bestritten, wissentlich Leichen von Hinrichtungsopfern für seine "Körperwelten"-Ausstellung verarbeitet zu haben. Er könne aber nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass seinen chinesischen Mitarbeitern Körper von Hingerichteten untergeschoben worden seien, sagte er in Frankfurt/Main.</P><P>Laut "Spiegel" darf von Hagens in Deutschland auch seinen Professoren-Titel nicht mehr führen. Sollte der Leichenpräparator hier zu Lande seinen von der chinesischen Universität Dalian verliehenen ProfessorenTitel ohne den Zusatz "VRC" für Volksrepublik China verwenden, könnte er wegen Missbrauchs von akademischen Titeln angeklagt werden, sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Wissenschaftsministeriums.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bülent Ceylan will nie ins Dschungelcamp
Die aktuelle Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" geht auch an Bülent Ceylan nicht vorbei. In das Dschungelcamp aber will er niemals gehen.
Bülent Ceylan will nie ins Dschungelcamp
Justin Biebers Ferrari versteigert
Justin Bieber macht selbst eine Autoversteigerung zum großen Spektakel. Der kanadische Popstar trennte sich jetzt von seinem Sportwagen für mehrere Hundertausend Dollar.
Justin Biebers Ferrari versteigert
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp
Liverpool - Mel C war schon immer ein FC-Liverpool-Fan. Jetzt ist das Ex-Spice-Girl auch ein Fan von Jürgen Klopp.
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp

Kommentare