"Spiegel": Neue Vorwürfe gegen Gunther von Hagens

- Hamburg - Der umstrittene Leichen-Plastinator Gunther von Hagens war nach einem "Spiegel"-Bericht seit mindestens zwei Jahren über die Verwendung von Hinrichtungsopfern in seinem chinesischen Unternehmen informiert. So habe ihn im Februar 2002 ein Mitarbeiter der Leichenmanufaktur in Dalian informiert, dass bei "speziellen Körpern" wie den "frisch gespendeten und den exekutierten" eine besondere Behandlung" notwendig sei, berichtet das Nachrichtenmagazin.

<P>Von Hagens hatte erst am Donnerstag bestritten, wissentlich Leichen von Hinrichtungsopfern für seine "Körperwelten"-Ausstellung verarbeitet zu haben. Er könne aber nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass seinen chinesischen Mitarbeitern Körper von Hingerichteten untergeschoben worden seien, sagte er in Frankfurt/Main.</P><P>Laut "Spiegel" darf von Hagens in Deutschland auch seinen Professoren-Titel nicht mehr führen. Sollte der Leichenpräparator hier zu Lande seinen von der chinesischen Universität Dalian verliehenen ProfessorenTitel ohne den Zusatz "VRC" für Volksrepublik China verwenden, könnte er wegen Missbrauchs von akademischen Titeln angeklagt werden, sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Wissenschaftsministeriums.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers
Nach acht Jahren Ehe gehen die Sprecherin und ihr Mann getrennte Wege. Nähere Gründe der einvernehmlichen Trennung wurden nicht bekannt.
Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers
Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Es ist nicht zu glauben: Als erste Frau überhaupt hat sich TV-Reality-Star Sophia Wollersheim (30) einer Operation unterzogen, die unfassbar klingt. 
Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?
Pop-Star Elton John musste schon Anfang Juni Auftritte im Caesars Palace in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) absagen. Nun zieht der Brite einen Schlussstrich. Was …
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?
Jane Fonda zeigt sich wie sie ist
Die Schauspielerin macht mit unretuschierten Fotos als Covergirl von sich reden. Sie ist inzwischen 79 Jahre alt.
Jane Fonda zeigt sich wie sie ist

Kommentare