+
Die Sportfreunde Stiller melden sich zurück.

Neues Studioalbum erscheint

Sportfreunde Stiller: Erfolgsdruck blockiert

Berlin - Nach vier Jahren Pause kehren die Sportfreunde Stiller mit ihrem sechsten Studioalbum zurück. Von ihren bisherigen Erfolgen ließ sich die Band dabei nicht unter Druck setzen.

Solche Gedanken seien nur hinderlich. „Gerade beim Liederschreiben setzt sonst sofort eine Blockade ein“, erklären die Münchner im Interview mit der dpa. Nach der Fußball-WM 2006, zu der sie den Sommer-Hit „'54, '74, '90, 2006“ schrieben, sei es allerdings nicht ganz einfach gewesen. „Da hat es uns ordentlich durcheinandergewirbelt. Wir mussten erstmal klarkommen, das hat auch ein paar Jahre gedauert“, sagte Sänger Peter Brugger. Immer wieder sei der Gedanke aufgekommen, sie müssten den Erfolg wiederholen.

Am Freitag kommt „New York, Rio, Rosenheim“ auf den Markt.

Ihren Namen hat das Trio übrigens von einem ehemaligen Fußball-Jugendtrainer. Herr Stiller sei ein "krasser Kerl, aber mit einen schönen weichen Kern innen.", so Rüdiger Linhof. "Als Trainer ist er eine fiese Sau. Der beschimpfte einen auf dem Platz, dass man überhaupt nix mehr zusammenkriegt. Er hat Sprüche drauf, die man nie mehr vergisst. Deshalb haben wir uns nach ihm benannt.“ Die Band treffe Stiller "mal nach einem Konzert, oder er läuft einem auf der Wiesn über den Weg“, er sei "nach wie vor ein ordentlicher Haudegen."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Studenten liefern sich Rasierschaumschlacht an Elite-Uni
Es ist "Rosinenmontag". Für die Erstsemester ist das ein besonderer Tag, der auch mit besonderen Ritualen begangen wird.
Studenten liefern sich Rasierschaumschlacht an Elite-Uni
Hier ext Helene Fischer einen kompletten Masskrug leer
Prost und Ex! Die Fans von Helene Fischer staunten am Freitagabend bei einem Konzert in Mannheim nicht schlecht, als das Schlager-Sternchen plötzlich einen Masskrug auf …
Hier ext Helene Fischer einen kompletten Masskrug leer
38 Frauen werfen Regisseur Toback sexuelle Übergriffe vor
Nach Filmproduzent Harvey Weinstein sieht sich auch der US-Regisseur James Toback Vorwürfen sexueller Übergriffe ausgesetzt.
38 Frauen werfen Regisseur Toback sexuelle Übergriffe vor
Parfüm und Kosmetik bald mehr online erhältlich
Lange Zeit schien die Parfümeriekette Douglas auf dem deutschen Markt fast unangreifbar. Doch jetzt bringen neue Wettbewerber wie Zalando, Sephora und Otto frischen Wind …
Parfüm und Kosmetik bald mehr online erhältlich

Kommentare