+
Die Sportfreunde Stiller melden sich zurück.

Neues Studioalbum erscheint

Sportfreunde Stiller: Erfolgsdruck blockiert

Berlin - Nach vier Jahren Pause kehren die Sportfreunde Stiller mit ihrem sechsten Studioalbum zurück. Von ihren bisherigen Erfolgen ließ sich die Band dabei nicht unter Druck setzen.

Solche Gedanken seien nur hinderlich. „Gerade beim Liederschreiben setzt sonst sofort eine Blockade ein“, erklären die Münchner im Interview mit der dpa. Nach der Fußball-WM 2006, zu der sie den Sommer-Hit „'54, '74, '90, 2006“ schrieben, sei es allerdings nicht ganz einfach gewesen. „Da hat es uns ordentlich durcheinandergewirbelt. Wir mussten erstmal klarkommen, das hat auch ein paar Jahre gedauert“, sagte Sänger Peter Brugger. Immer wieder sei der Gedanke aufgekommen, sie müssten den Erfolg wiederholen.

Am Freitag kommt „New York, Rio, Rosenheim“ auf den Markt.

Ihren Namen hat das Trio übrigens von einem ehemaligen Fußball-Jugendtrainer. Herr Stiller sei ein "krasser Kerl, aber mit einen schönen weichen Kern innen.", so Rüdiger Linhof. "Als Trainer ist er eine fiese Sau. Der beschimpfte einen auf dem Platz, dass man überhaupt nix mehr zusammenkriegt. Er hat Sprüche drauf, die man nie mehr vergisst. Deshalb haben wir uns nach ihm benannt.“ Die Band treffe Stiller "mal nach einem Konzert, oder er läuft einem auf der Wiesn über den Weg“, er sei "nach wie vor ein ordentlicher Haudegen."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vanessa Mai: Termin für Nachhol-Konzert in Rostock steht
Die Diagnose nach dem Horror-Unfall von Vanessa Mai ist da. Das sagen die Ergebnisse der Untersuchungen, nach dem Unglück in Rostock.
Vanessa Mai: Termin für Nachhol-Konzert in Rostock steht
Lindsey Vonn postet Horrorfoto - und sorgt für Liebesgerüchte 
Lindsey Vonn schockt ihre Fans mit einem schwer zu ertragendem Horrorbild. Gleichzeitig machen Liebesgerüchte die Runde. Der Ski-Star soll einen Sportler daten.  
Lindsey Vonn postet Horrorfoto - und sorgt für Liebesgerüchte 
Todesursache von Avicii: Spekulationen, dass der Alkohol ihn umbrachte
Die Todesursache von Avicii bleibt unter Verschluss. In den Medien wird spekuliert, ob der Alkohol ihn umbrachte. Diese Vermutung legt ein TMZ-Bericht nahe.
Todesursache von Avicii: Spekulationen, dass der Alkohol ihn umbrachte
Benedict Cumberbatch schätzt Alltagshelden
Auf der Leinwand verkörpert Benedict Cumerbatch Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Aber eigentlich kommt es auf etwas anderes an.
Benedict Cumberbatch schätzt Alltagshelden

Kommentare