+
Die Sportfreunde Stiller melden sich zurück.

Neues Studioalbum erscheint

Sportfreunde Stiller: Erfolgsdruck blockiert

Berlin - Nach vier Jahren Pause kehren die Sportfreunde Stiller mit ihrem sechsten Studioalbum zurück. Von ihren bisherigen Erfolgen ließ sich die Band dabei nicht unter Druck setzen.

Solche Gedanken seien nur hinderlich. „Gerade beim Liederschreiben setzt sonst sofort eine Blockade ein“, erklären die Münchner im Interview mit der dpa. Nach der Fußball-WM 2006, zu der sie den Sommer-Hit „'54, '74, '90, 2006“ schrieben, sei es allerdings nicht ganz einfach gewesen. „Da hat es uns ordentlich durcheinandergewirbelt. Wir mussten erstmal klarkommen, das hat auch ein paar Jahre gedauert“, sagte Sänger Peter Brugger. Immer wieder sei der Gedanke aufgekommen, sie müssten den Erfolg wiederholen.

Am Freitag kommt „New York, Rio, Rosenheim“ auf den Markt.

Ihren Namen hat das Trio übrigens von einem ehemaligen Fußball-Jugendtrainer. Herr Stiller sei ein "krasser Kerl, aber mit einen schönen weichen Kern innen.", so Rüdiger Linhof. "Als Trainer ist er eine fiese Sau. Der beschimpfte einen auf dem Platz, dass man überhaupt nix mehr zusammenkriegt. Er hat Sprüche drauf, die man nie mehr vergisst. Deshalb haben wir uns nach ihm benannt.“ Die Band treffe Stiller "mal nach einem Konzert, oder er läuft einem auf der Wiesn über den Weg“, er sei "nach wie vor ein ordentlicher Haudegen."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Der Modezirkus mit seinen ständigen Glamourveranstaltungen lässt Designer Wolfgang Joop zunehmend kalt - aus mehreren Gründen. 
Wolfgang Joop enthüllt: Darum hat er den Modezirkus satt
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Seit seinem tragischen Sturz in der Sendung "Wetten, dass..." 2010 sitzt Samuel Koch im Rollstuhl. Die stille Hoffnung, wieder gesund zu werden, hat er nicht aufgegeben.
Schauspieler Samuel Koch hofft auf Heilung
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“

Kommentare