+
Billy Joel baut auch Motorräder. Foto: Boris Roessler

Geständnis

Springsteens Motorradpanne: Billy Joel hat Maschine gebaut

Billy Joel ist nicht nur der "Piano Man", der Musiker ist auch ein leidenschaftlicher Biker-Bauer. Nicht alle seinen Maschinen aber halten für die Ewigkeit.

New York (dpa) - US-Rocker Bruce Springsteen (67) steht neben einem unbekannten Kriegsveteranen, der ihn nach einer Motorradpanne am Straßenrand aufgegabelt hat - dieses Foto kursierte vor knapp zwei Wochen in vielen Medien.

Nun stellte sich heraus: Das liegengebliebene Motorrad hat niemand Geringeres als Popsänger Billy Joel (67) gebaut. Das berichteten mehrere Medien und beriefen sich dabei auf Videoausschnitte von einem Konzert, das Joel Anfang der Woche in New York gegeben hat.

Die Aufnahme zeigt, wie Joel auf der Bühne am Klavier sitzt und einen längeren Monolog hält: "Überall in der Presse stand: "Bruces Motorrad ist kaputt gegangen." Ich las das und dachte: 'Oh Scheiße, hoffentlich war es nicht das Motorrad, das ich für ihn gebaut habe.' Ich rief ihn an und fragte: 'Bruce, welches Motorrad war es, das kaputt gegangen ist?' - 'Es war das, das du mir gebaut hast.'"

An dieser Stelle erntet Joel Gelächter aus dem Publikum. Springsteen habe seine Entschuldigung mit den Worten "Ach nein, alles cool, Kumpel" angenommen, so der Sänger weiter.

Springsteens Motorradpanne hatte sich im Bundesstaat New Jersey ereignet. Die vier Kriegsveteranen, die selbst auf Motorrädern unterwegs waren, hatten ihn damals hilfesuchend am Rand einer kleinen Landstraße entdeckt. Sie konnten das Fahrzeug zwar nicht wieder flott machen, nahmen den Rockstar aber mit in ein nahe gelegenes Restaurant, von dem aus er sich wenig später abholen ließ.

Video-Ausschnitt

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verschmitzt und zugenäht: Kunstmenschen aus Stoff
Die Textilkünstlerin Alraune hat eine Welt aus Stoff geschaffen: 70 lebensgroße Figuren, Torten, Würste, Blutflecken – alles aus Textil und Leder genäht. In einem …
Verschmitzt und zugenäht: Kunstmenschen aus Stoff
„Goldene Himbeeren“: Wer hat den Spottpreis bekommen?
Los Angeles - Jedes Jahr wird in Hollywood den schlechtesten Filmen die „Goldene Himbeere“ verliehen. Unter den Nominierten: der deutsche Regisseur Roland Emmerich.
„Goldene Himbeeren“: Wer hat den Spottpreis bekommen?
Närrischer Samstag zieht Tausende Jecken auf die Straße
Das närrische Treiben schunkelt seinem Höhepunkt entgegen. Kunterbunte Partystimmung herrscht schon am Wochenende in mehreren Städten.
Närrischer Samstag zieht Tausende Jecken auf die Straße
Pete Doherty raunzt Becher-Werfer an
Der britische Rockmusiker hatte auf seiner Tour am Freitagabend in Hamburg Station gemacht. Bei dem Konzert flog so einiges durch die Luft, Becher zum Beispiel. Das …
Pete Doherty raunzt Becher-Werfer an

Kommentare