+
Muss sich wohl wegen der Anzeige keine großen Sorgen machen: Schauspieler und Regisseur Til Schweiger

Nach Maischberger-Sendung

Anzeige gegen Til Schweiger wegen "Volksverhetzung"

Hamburg - Til Schweigers Auftritt bei "Menschen bei Maischberger" ging wohl einem Rechtswissenschaftler arg gegen den Strich. Er hat den Schauspieler wegen Volksverhetzung angezeigt.

Eine Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft bestätigte gegenüber dem Hamburger Abendblatt die Anzeige. Die Akten zum Verfahren (7101 Js 572/15) würden nun an die Staatsanwaltschaft Köln weitergeleitet. Grund: Bei den Vorwürfen handele es sich um Äußerungen, die Schweiger am 18. August in der WDR-Sendung "Menschen bei Maischberger" gemacht hat. Produziert wurde die Sendung in Köln.

In der Sendung hatte Schweiger unter anderem kritisch über rechte Demonstranten geäußert, die im sächsischen Freital gegen eine dort geplante Flüchtlingsunterkunft Front machen.

Weil es sich bei Volksverhetzung um ein Offizialdelikt handelt, muss die Staatsanwaltschaft die Anzeige gegen Til Schweiger juristisch prüfen. Juristen rechnen jedoch fest damit, dass das Verfahren gegen den Schauspieler rasch eingestellt wird. Die Erfolgsaussichten des Klägers seien äußerst gering.

mb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwarzenegger spielt auf Domorgel in Passau
Ein Orgelkonzert im Passauer Dom - das war schon immer ein Herzenswunsch des Action-Stars. Und dann durfte Arnold Schwarzenegger auch noch selbst ran.
Schwarzenegger spielt auf Domorgel in Passau
Jürgen Prochnow: Trump war ein guter Umzugshelfer
Nach vielen Jahren und Erfolgen in den USA ist Schauspieler Jürgen Prochnow zurück in seine Heimatstadt Berlin gezogen. Der Ausgang der US-Wahlen hat seine Entscheidung …
Jürgen Prochnow: Trump war ein guter Umzugshelfer
Salma Hayek spendet 100 000 Dollar für Erdbebenopfer
Das verheerende Erdbeben in Mexiko hat zu einer großen Welle der Solidarität geführt. Immer mehr Prominente spenden für die Opfer. Darunter auch die in Mexiko geborene …
Salma Hayek spendet 100 000 Dollar für Erdbebenopfer
Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt
Rein oder raus - ob das Hemd in der Hose oder darüber getragen werden sollte, ist eine der wenigen Modefrage, die sogar männliche Modemuffel interessiert. Die Antwort …
Hemd rein oder raus: Wie der Mann das aktuell trägt

Kommentare