+
Muss sich wohl wegen der Anzeige keine großen Sorgen machen: Schauspieler und Regisseur Til Schweiger

Nach Maischberger-Sendung

Anzeige gegen Til Schweiger wegen "Volksverhetzung"

Hamburg - Til Schweigers Auftritt bei "Menschen bei Maischberger" ging wohl einem Rechtswissenschaftler arg gegen den Strich. Er hat den Schauspieler wegen Volksverhetzung angezeigt.

Eine Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft bestätigte gegenüber dem Hamburger Abendblatt die Anzeige. Die Akten zum Verfahren (7101 Js 572/15) würden nun an die Staatsanwaltschaft Köln weitergeleitet. Grund: Bei den Vorwürfen handele es sich um Äußerungen, die Schweiger am 18. August in der WDR-Sendung "Menschen bei Maischberger" gemacht hat. Produziert wurde die Sendung in Köln.

In der Sendung hatte Schweiger unter anderem kritisch über rechte Demonstranten geäußert, die im sächsischen Freital gegen eine dort geplante Flüchtlingsunterkunft Front machen.

Weil es sich bei Volksverhetzung um ein Offizialdelikt handelt, muss die Staatsanwaltschaft die Anzeige gegen Til Schweiger juristisch prüfen. Juristen rechnen jedoch fest damit, dass das Verfahren gegen den Schauspieler rasch eingestellt wird. Die Erfolgsaussichten des Klägers seien äußerst gering.

mb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rod Stewart amüsiert schottische Fußball-Fans
Eine Auslosung mag spannend sein, eine große Show ist es in der Regel nicht. Es sein denn, Rod Stewart greift in den Lostopf.
Rod Stewart amüsiert schottische Fußball-Fans
Spanisches Model Bimba Bosé mit 41 Jahren gestorben
Madrid - Das spanische Model Bimba Bosé ist im Alter von 41 Jahren einer Krebserkrankung erlegen. Bosé wurde vor allem durch ihre androgyne Ausstrahlung bekannt.
Spanisches Model Bimba Bosé mit 41 Jahren gestorben
Sarah Lombardi: Familienglück mit Michal und Alessio
Köln - Sarah Lombardi und Michal T. scheinen im Alltag angekommen zu sein. Auf den neuesten Schnappschüssen sieht man die Beiden mit Sarahs Söhnchen Alessio beim …
Sarah Lombardi: Familienglück mit Michal und Alessio
Lily Collins spricht über Anorexie
Kinder von Prominenten haben es nicht leicht, erwachsen zu werden. Dies gilt auch für Lily Collins.
Lily Collins spricht über Anorexie

Kommentare