+
Muss sich wohl wegen der Anzeige keine großen Sorgen machen: Schauspieler und Regisseur Til Schweiger

Nach Maischberger-Sendung

Anzeige gegen Til Schweiger wegen "Volksverhetzung"

Hamburg - Til Schweigers Auftritt bei "Menschen bei Maischberger" ging wohl einem Rechtswissenschaftler arg gegen den Strich. Er hat den Schauspieler wegen Volksverhetzung angezeigt.

Eine Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft bestätigte gegenüber dem Hamburger Abendblatt die Anzeige. Die Akten zum Verfahren (7101 Js 572/15) würden nun an die Staatsanwaltschaft Köln weitergeleitet. Grund: Bei den Vorwürfen handele es sich um Äußerungen, die Schweiger am 18. August in der WDR-Sendung "Menschen bei Maischberger" gemacht hat. Produziert wurde die Sendung in Köln.

In der Sendung hatte Schweiger unter anderem kritisch über rechte Demonstranten geäußert, die im sächsischen Freital gegen eine dort geplante Flüchtlingsunterkunft Front machen.

Weil es sich bei Volksverhetzung um ein Offizialdelikt handelt, muss die Staatsanwaltschaft die Anzeige gegen Til Schweiger juristisch prüfen. Juristen rechnen jedoch fest damit, dass das Verfahren gegen den Schauspieler rasch eingestellt wird. Die Erfolgsaussichten des Klägers seien äußerst gering.

mb

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
Bei seinem Flugzeugabsturz vor knapp zwei Monaten hatte Steffen Wink einen Schutzengel an Bord. Nun verrät der TV-Star, wie er sich wieder ins Leben zurückgekämpft hat …
TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
Jetzt kommen wieder die guten Vorsätze. Für TV-Koch Johann Lafer heißt dies: Diät in Januar.
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
Tausende Neuseeländer verbringen Wochen damit, für komplett Fremde das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Die Weihnachtstradition moderner Zeiten erwärmt in …
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Passt das öffentliche Image von Sophia Thomalla gar nicht mit dem überein, was im heimischen Schlafzimmer passiert? Ein Interview erweckt jedenfalls diesen Eindruck. 
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  

Kommentare