+
Der erste Strafbefehl gegen August Diehl war vom Amtsgericht abgewiesen worden.

Nun doch? Staatsanwalt will August Diehl Einbruch nachweisen

Regensburg - Eigentlich war der Strafbefehl gegen Schauspieler August Diehl abgewiesen worden. Doch nun könnte der mögliche Einbruch nach einer Sauftour in Regensburg doch noch Folgen haben.

Der Berliner Schauspieler August Diehl (35) könnte für eine Sauftour und einen mutmaßlichen Einbruch in ein Regensburger Musikgeschäft nun doch belangt werden. “Die Staatsanwaltschaft glaubt, einen Tatnachweis führen zu können“, sagte Oberstaatsanwalt Wolfhard Meindl am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Die Anklagebehörde legte daher Beschwerde gegen eine Entscheidung des Amtsgerichts ein. Das Gericht hatte in der vergangenen Woche einen von der Staatsanwaltschaft beantragten Strafbefehl aus Mangel an Beweisen abgewiesen. Diehl soll im März gemeinsam mit dem britischen Skandalrocker Pete Doherty (32) volltrunken in einen Plattenladen eingebrochen sein und eine Schallplatte sowie eine Gitarre gestohlen haben.

Lesen Sie auch

Keine Strafe für August Diehl nach Sauftour mit Pete Doherty

Nach Angaben des Gerichts hat Diehl die Tat nicht gestanden und sich wegen seiner Trunkenheit auf eine Erinnerungslücke berufen. In seinem Hotelzimmer sei das Diebesgut nicht gefunden worden. Außerdem hätten Zeugen lediglich drei Menschen vor dem Plattenladen gesehen, von denen einer eine Gitarre gehalten haben soll. Wer die Scheibe eingeschlagen oder das Musikinstrument in der Hand gehabt habe, sei unklar.

Auch einen Strafbefehl gegen Doherty hatte das Amtsgericht zurückgewiesen. In diesem Fall legte die Staatsanwaltschaft keine Beschwerde ein. Diehl und Doherty waren wegen Filmdreharbeiten in der Oberpfalz. Diehls PR-Agent war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Backstreet Boy Nick Carter soll Popsängerin vergewaltigt haben
Eine US-Popsängerin hat dem einstigen Mitglied der Backstreet Boys, Nick Carter, vorgeworfen, sie vor rund 15 Jahren vergewaltigt zu haben. Carter war damals 22, sie 18.
Backstreet Boy Nick Carter soll Popsängerin vergewaltigt haben
Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich getrennt
Es hat nicht lange gehalten: Jennifer Lawrence und der Regisseur Darren Aronofsky gehen künftig getrennte Wege.
Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich getrennt
Schauspieler Dieter Bellmann verstorben
Trauer um einen großen Schauspieler: Dieter Bellmann ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Fast 20 Jahre lang stand er für die ARD-Serie „In aller Freundschaft“ vor der …
Schauspieler Dieter Bellmann verstorben
Er wurde nur 21: Darum starb der Rapper Lil Peep - Neue Details
Kurz nach dem plötzlichen Tod des amerikanischen Rappers Lil Peep spekulierten viele über die Todesursache. Jetzt sind neue Details bekannt geworden. Lil Peep wurde nur …
Er wurde nur 21: Darum starb der Rapper Lil Peep - Neue Details

Kommentare