+
Der erste Strafbefehl gegen August Diehl war vom Amtsgericht abgewiesen worden.

Nun doch? Staatsanwalt will August Diehl Einbruch nachweisen

Regensburg - Eigentlich war der Strafbefehl gegen Schauspieler August Diehl abgewiesen worden. Doch nun könnte der mögliche Einbruch nach einer Sauftour in Regensburg doch noch Folgen haben.

Der Berliner Schauspieler August Diehl (35) könnte für eine Sauftour und einen mutmaßlichen Einbruch in ein Regensburger Musikgeschäft nun doch belangt werden. “Die Staatsanwaltschaft glaubt, einen Tatnachweis führen zu können“, sagte Oberstaatsanwalt Wolfhard Meindl am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Die Anklagebehörde legte daher Beschwerde gegen eine Entscheidung des Amtsgerichts ein. Das Gericht hatte in der vergangenen Woche einen von der Staatsanwaltschaft beantragten Strafbefehl aus Mangel an Beweisen abgewiesen. Diehl soll im März gemeinsam mit dem britischen Skandalrocker Pete Doherty (32) volltrunken in einen Plattenladen eingebrochen sein und eine Schallplatte sowie eine Gitarre gestohlen haben.

Lesen Sie auch

Keine Strafe für August Diehl nach Sauftour mit Pete Doherty

Nach Angaben des Gerichts hat Diehl die Tat nicht gestanden und sich wegen seiner Trunkenheit auf eine Erinnerungslücke berufen. In seinem Hotelzimmer sei das Diebesgut nicht gefunden worden. Außerdem hätten Zeugen lediglich drei Menschen vor dem Plattenladen gesehen, von denen einer eine Gitarre gehalten haben soll. Wer die Scheibe eingeschlagen oder das Musikinstrument in der Hand gehabt habe, sei unklar.

Auch einen Strafbefehl gegen Doherty hatte das Amtsgericht zurückgewiesen. In diesem Fall legte die Staatsanwaltschaft keine Beschwerde ein. Diehl und Doherty waren wegen Filmdreharbeiten in der Oberpfalz. Diehls PR-Agent war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erstmals in der Öffentlichkeit: Hier zeigt Prinz Harry seine Neue
Zum allerersten Mal hat sich Prinz Harry gemeinsam mit seiner  Meghan Markle ablichten lassen. Die beiden sollen seit über einem Jahr ein Paar sein, öffentliche …
Erstmals in der Öffentlichkeit: Hier zeigt Prinz Harry seine Neue
Große Sorge um ESC-Sieger Salvador Sobral
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Der portugiesische Sänger liegt seit einigen Tagen auf der Intensivstation und wartet auf ein Spenderherz.
Große Sorge um ESC-Sieger Salvador Sobral
Trends der Mailänder Modewoche
Die Krisen der Welt bleiben außen vor. Die Mode soll die Seele aufhellen. Voller Optimismus gehen Mailands Designer in die Saison Frühjahr/Sommer 2018.
Trends der Mailänder Modewoche
Regisseur verrät: Das ist ein großer Tick von Tom Cruise
Regisseur verrät: Das ist ein großer Tick von Tom Cruise

Kommentare