+
Trotz Protesten des “Gesellschaftlichen Rats für Sittlichkeit“ in Weißrussland feierten 11.000 Zuschauer in Minsk die Gruppe Rammstein.

"Staatsfeind" Rammstein gefeiert

Minsk - Trotz Protesten des “Gesellschaftlichen Rats für Sittlichkeit“ in Weißrussland feierten 11.000 Zuschauer in Minsk die Gruppe Rammstein.

Nach Angaben der unabhängigen weißrussischen Agentur Belapan vom Montag spulte sie am Vorabend in der Minsk-Arena ihr übliches Programm mit einer Feuershow und allen vorgesehenen Liedern an. Der nationale Sittlichkeits-Rat hatte ihr im Vorfeld Propaganda für “Masochismus, Homosexualität und andere Abartigkeiten“ vorgeworfen und den “Staatsfeinden“ eine Absage nahegelegt.

Teilnehmer berichteten über hochgereckte Deutschlandfahnen der Fans, die Hits wie “Du hast“ in Deutsch mitsangen. Für das seit langem ausverkaufte Konzert wurden angeblich auf dem Schwarzmarkt Tickets für umgerechnet 250 Euro gehandelt, was in dem Land etwa einem Monatslohn entspricht. Die Band habe einen Teil des Auftritts für ein mögliches Musikvideo mitgefilmt, berichtete die Zeitung “Komsomolskaja Prawda“. Für einen “Skandal“ habe Rammstein vor der Reise nach Minsk in Lettland gesorgt, wie das Blatt berichtete.

Popstars und ihre früheren Berufe

Popstars und ihre früheren Berufe: Trucker, Tankwart, Totengräber

Die Band habe bei einem Konzert in Riga “trotz größter Sicherheitsbedenken“ der Behörden ihre Feuershow geboten und sei mit einem geringen Bußgeld bestraft worden. Auch in Moskau hatte die aufwendige Pyrotechnik der Gruppe für heftige Diskussionen gesorgt, nachdem im Dezember 2009 bei einem Brand in einem russischen Club mindestens 154 Gäste gestorben waren. Nach Absage-Drohungen gingen die drei Konzerte aber Anfang März dank eines großen Sicherheitsaufgebots problemlos über die Bühne.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Als Cathy Hummels die ersten Fotos als frischgebackene Mutter veröffentlichte, waren ihre Fans vollkommen aus dem Häuschen. Doch jetzt wird die 30-Jährige kritisiert.
Cathy Hummels postet harmloses Urlaubsfoto mit Kind - Detail bringt Fans auf die Palme
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby
Ziemlich turbulent waren die letzten Wochen für Schauspielerin Sila Sahin und Fußballer Samuel Radlinger. Erst der Umzug nach Norwegen, dann die frühzeitigen Wehen im …
Jetzt ist es raus: Ehemann von Sila Sahin lüftet das Geheimnis um das Geschlecht ihres Baby
Eva Longoria hat ihr erstes Kind bekommen
Sie hat sich immer ein Kind gewünscht: Jetzt ist Eva Longoria Mutter eines Jungen geworden. Und der Name des neuen Erdenbürgers steht auch schon fest.
Eva Longoria hat ihr erstes Kind bekommen
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Helene Fischer - man kennt sie eigentlich nur mit makellosem Make-up und perfekt gestylt. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlagerkönigin ungeschminkt aussieht.
Seltene Aufnahmen von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.