+
Oscar Niemeyer vor einem seiner Bauten, dem Museum of Contemporary Art in Niteroi, Rio de Janeiro.

Star-Architekt Oscar Niemeyer im Krankenhaus

Rio de Janeiro - Mit seinen Bauten gelangte er zu Weltruhm. Jetzt ist der brasilianische Star-Architekt Oscar Niemeyer in Rio de Janeiro in ein Krankenhaus eingeliefert worden - im Alter von 102 Jahren!

Die Diagnose lautet auf Harnwegsinfektion, wie lokale Medien am Montag (Ortszeit) unter Berufung auf das Hospital Samaritano berichteten. Niemeyer sei bereits seit Sonntagabend in der Klinik und sein Zustand stabil. Im September 2009 hatte sich Niemeyer einer Gallenblasen- sowie einer Darmoperation unterziehen müssen.

Niemeyer gilt als Vater der brasilianischen Architektur-Moderne. Er entwarf hunderte Bauwerke in aller Welt, darunter in Italien, Spanien, Frankreich und Israel. Für die 1960 eingeweihte neue Hauptstadt Brasília kreierte er zahlreiche Gebäude. Zudem arbeitete er am Entwurf für das UN-Hauptgebäude in New York mit.

Der Dokumentarfilm "Oscar Niemeyer - Das Leben ist ein Hauch", der Niemeyers Leben erzählt, kam Mitte Januar 2010 in die deutschen Kinos.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Curvy-Model Sarina Nowak lässt die Hüllen fassen - so reagiert das Netz
Sarina Nowak nahm einst bei GNTM teil, wurde danach aber vor allem durch ihre Kurven berühmt. Auf ihrem Instagram-Account zeigt sie viel nackte Haut, doch was sagen die …
Curvy-Model Sarina Nowak lässt die Hüllen fassen - so reagiert das Netz
Model Monica Ivancan bekam als Kind keine Schokolade
Süßigkeiten waren im Elternhaus von Monica Ivanca tabu. Ihren eigenen Kindern will sie Schokolade nicht verbieten.
Model Monica Ivancan bekam als Kind keine Schokolade
Uwe Ochsenknecht: Klare Grenzen sind für Kinder wichtig
Von übertriebener Strenge hält der Schauspieler nichts, aber in der Erziehung sollte man den Kindern Regeln vorgeben.
Uwe Ochsenknecht: Klare Grenzen sind für Kinder wichtig
Das durfte ich als Kind nicht: Monica Ivancan verwundert mit ungewöhnlichem Bekenntnis
Model und Moderatorin Monica Ivancan (40) musste als Kind heimlich Schokolade essen.
Das durfte ich als Kind nicht: Monica Ivancan verwundert mit ungewöhnlichem Bekenntnis

Kommentare