+
Oscar Niemeyer vor einem seiner Bauten, dem Museum of Contemporary Art in Niteroi, Rio de Janeiro.

Star-Architekt Oscar Niemeyer im Krankenhaus

Rio de Janeiro - Mit seinen Bauten gelangte er zu Weltruhm. Jetzt ist der brasilianische Star-Architekt Oscar Niemeyer in Rio de Janeiro in ein Krankenhaus eingeliefert worden - im Alter von 102 Jahren!

Die Diagnose lautet auf Harnwegsinfektion, wie lokale Medien am Montag (Ortszeit) unter Berufung auf das Hospital Samaritano berichteten. Niemeyer sei bereits seit Sonntagabend in der Klinik und sein Zustand stabil. Im September 2009 hatte sich Niemeyer einer Gallenblasen- sowie einer Darmoperation unterziehen müssen.

Niemeyer gilt als Vater der brasilianischen Architektur-Moderne. Er entwarf hunderte Bauwerke in aller Welt, darunter in Italien, Spanien, Frankreich und Israel. Für die 1960 eingeweihte neue Hauptstadt Brasília kreierte er zahlreiche Gebäude. Zudem arbeitete er am Entwurf für das UN-Hauptgebäude in New York mit.

Der Dokumentarfilm "Oscar Niemeyer - Das Leben ist ein Hauch", der Niemeyers Leben erzählt, kam Mitte Januar 2010 in die deutschen Kinos.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Die Entenkinder hatten es offenbar eilig. Sie watschelten unbedarft über die Überholspur einer Autobahn. Weil dies zu gefährlichen Bremsmanövern bei Autofahrern führte, …
Polizei sperrt Autobahn wegen sechs Entenküken
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Der ehemalige US-Präsident kann ein paar Brocken Deutsch sprechen. Das stellte er bei seinem ersten Kirchentagsauftritt unter Beweis.
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Die beiden Tiger-Mädchen sind in einer Zinkwanne getauft worden. Sie sind vor drei Monaten zur Welt gekommen und würden schon langsam ruppig, sagte der Zoo-Direktor Jörg …
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig
Der Schauspieler besuchte mit der Organisation World Vision unter anderem das größte Flüchtlingslager der Welt im ostafrikanischen Uganda. Vor allem um die Kinder müsse …
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig

Kommentare