+
Die Goldene Kamera wird am Samstag zum 45. Mal verliehen.

Star-Großaufgebot bei Goldener Kamera erwartet

Berlin - Wenn am Samstag die Goldene Kamera zum 45. Mal verliehen wird sind auch jede Menge Stars am Start. Ehrenpreise gehen an Danny DeVito und "Blacky" Fuchsberger.

Zur Vergabe der Goldenen Kamera am Samstag in Berlin wird ein Großaufgebot von Stars erwartet. Ehrengäste sind unter anderem die Preisträger Danny DeVito (65) und Joachim “Blacky“ Fuchsberger (82), die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden. In zahlreichen anderen Kategorien stehen die Gewinner noch nicht fest. Die Goldene Kamera gehört zu den wichtigsten Film-, Fernseh- und Musikpreisen in Deutschland. Sie wird zum 45. Mal von der Fernsehzeitschrift “Hörzu“ vergeben. Moderator der Gala im Berliner Axel-Springer-Haus ist der Entertainer Hape Kerkeling. Das ZDF überträgt die Schau ab 20.15 Uhr live.

Fotostrecke: Die Nominierungen für die Goldene Kamera

Nominierungen für die "Goldene Kamera"

Als beste ausländische Schauspieler werden die Deutsche Diane Kruger und Hollywood-Schwarm Richard Gere geehrt. Um die Auszeichnung als beste deutsche Schauspielerin konkurrieren Anna Loos, Senta Berger und Silke Bodenbender. Männliche Anwärter auf die Trophäe sind Heino Ferch, Josef Hader und Matthias Schweighöfer. Für die Sparte Bester Fernsehfilm wurden drei Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender nominiert: das ZDF-Drama “Ein halbes Leben“, der ZDF-Krimi-Zweiteiler “Entführt“ sowie die ARD-Biografie “Romy“. Auch bei den Nominierungen für die beste TV-Information haben die öffentlich-rechtlichen Sender die Nase vorn. In der Sparte Musik wird die britische Band Simply Red (“A New Flame“, “Stay“) für ihr Lebenswerk geehrt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Très belle, Michelle! Schlagerstar in der Philharmonie
München - Dieser Frau verzeiht man fast alles – sogar, dass sie sich beim Bohlen-Unfug „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL als Jurorin verdingt. Das ist kein …
Très belle, Michelle! Schlagerstar in der Philharmonie
Berliner Karnevalszug lockt Tausende Zuschauer
Die Hochburgen mögen Köln, Mainz oder Düsseldorf sein, aber auch in Berlin weiß man, wie Karneval geht.
Berliner Karnevalszug lockt Tausende Zuschauer
Engelsflug eröffnet offiziell Karneval in Venedig
Blauer Himmel und eine schwebende Karnevalskönigin - in Venedig ist wieder Karneval, Zeit der Masken und extravaganten Kostüme.
Engelsflug eröffnet offiziell Karneval in Venedig
3. Weltmeisterschaft im Treppenlaufen
Der beste Mann läuft langsamer als im vergangenen Jahr, die schnellste Frau verbessert ihre Zeit. Eine Qual ist es allemal. Nach dem Treppenläufer-Marathon heißt es …
3. Weltmeisterschaft im Treppenlaufen

Kommentare