Erdogan erleidet Schwächeanfall bei Gebet

Erdogan erleidet Schwächeanfall bei Gebet

Stasi-Akten über Altkanzler Kohl frei

- Berlin - Nach jahrelangem Rechtsstreit werden heute (Donnerstag) erstmals Stasi-Unterlagen über Alt-Kanzler Helmut Kohl (CDU) herausgegeben. Die Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen hat zwei Ordner mit insgesamt mehr als 1000 Seiten für die Herausgabe vorbereitet.

Personenbezogene Daten sind laut Behördenchefin Marianne Birthler aber geschützt. Bislang hatte sich Kohl gegen eine Veröffentlichung vehement gewehrt. Am Mittwoch zog er überraschend seine Einwände zurück. Birthler sagte dazu: "Ich bin erleichtert." Ein weiterer Rechtsstreit sei damit vermieden worden. Die in den vergangenen Monaten zusammengestellten Unterlagen waren Kohl zu Beginn des Jahres wie gesetzlich vorgeschrieben zur Einsicht vorgelegt worden. <P>Das Bundesverwaltungsgericht hatte im Vorjahr enge Grenzen für eine Herausgabe von Papieren über Kohl gesetzt. Insgesamt mussten Vertreter aus Wissenschaft und Medien, die Anträge auf Akteneinsicht gestellt hatten, nach Angaben der Bundesbehörde mehr als vier Jahre auf die Herausgabe warten.</P><P>Birthler sagte am Mittwochabend, die Papiere über Kohl seien ausschließlich für die Aufarbeitung der Tätigkeit und Struktur des Ministeriums für Staatssicherheit bestimmt. "Es sind aus unserer Sicht sehr interessante Unterlagen." Wer aber Details über Wirkungsweise und Tätigkeit des damaligen Kanzlers erhoffe, werde enttäuscht sein.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump-Sohn fordert: Disney soll Johnny Depp entlassen
Nachdem Schauspieler Johnny Depp im „Scherz“ zum Mord an Donald Trump aufgerufen hatte, schaltet sich jetzt seine Familie via Twitter ein.
Trump-Sohn fordert: Disney soll Johnny Depp entlassen
"Winnetou I": Das bessere Amerika liegt im Sauerland
Im Sauerland ist Amerika noch so, wie viele Deutsche es sich wünschen. Dank Winnetou triumphiert jedes Mal das Edle und Gute. Deshalb hält man sich hier auch streng an …
"Winnetou I": Das bessere Amerika liegt im Sauerland
Willow Smith sammelt Müll auf griechischer Insel ein
Die Tochter eines Hollywood-Stars sammelt während eines Griechenland-Urlaubs Müll am Strand und belegt ihre abenteuerliche Unternehmung mit Foto-Posts. Die Follower …
Willow Smith sammelt Müll auf griechischer Insel ein
Witz über Trump-Anschlag: Johnny Depp entschuldigt sich
Nur ein "schlechter" Witz: Der Hollywood-Star hatte mit einem Spruch über ein Attentat auf US-Präsident Trump für Wirbel gesorgt. Nun rudert Depp zurück und entschuldigt …
Witz über Trump-Anschlag: Johnny Depp entschuldigt sich

Kommentare