Stasi-Akten über Altkanzler Kohl frei

- Berlin - Nach jahrelangem Rechtsstreit werden heute (Donnerstag) erstmals Stasi-Unterlagen über Alt-Kanzler Helmut Kohl (CDU) herausgegeben. Die Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen hat zwei Ordner mit insgesamt mehr als 1000 Seiten für die Herausgabe vorbereitet.

Personenbezogene Daten sind laut Behördenchefin Marianne Birthler aber geschützt. Bislang hatte sich Kohl gegen eine Veröffentlichung vehement gewehrt. Am Mittwoch zog er überraschend seine Einwände zurück. Birthler sagte dazu: "Ich bin erleichtert." Ein weiterer Rechtsstreit sei damit vermieden worden. Die in den vergangenen Monaten zusammengestellten Unterlagen waren Kohl zu Beginn des Jahres wie gesetzlich vorgeschrieben zur Einsicht vorgelegt worden. <P>Das Bundesverwaltungsgericht hatte im Vorjahr enge Grenzen für eine Herausgabe von Papieren über Kohl gesetzt. Insgesamt mussten Vertreter aus Wissenschaft und Medien, die Anträge auf Akteneinsicht gestellt hatten, nach Angaben der Bundesbehörde mehr als vier Jahre auf die Herausgabe warten.</P><P>Birthler sagte am Mittwochabend, die Papiere über Kohl seien ausschließlich für die Aufarbeitung der Tätigkeit und Struktur des Ministeriums für Staatssicherheit bestimmt. "Es sind aus unserer Sicht sehr interessante Unterlagen." Wer aber Details über Wirkungsweise und Tätigkeit des damaligen Kanzlers erhoffe, werde enttäuscht sein.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Helene Fischer postet sehr freizügige Bilder - und es wird wohl noch heißer
Helene Fischer begeistert ihre Fans gerade mit heißen Videoschnipseln, in denen sie sich extrem freizügig zeigt. Und es könnte noch freizügiger werden.
Helene Fischer postet sehr freizügige Bilder - und es wird wohl noch heißer
Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
Zum Geburtstag ein Riesenständchen: Nicole Kidman bekam dies von ihrem Ehemann Keith Urban geschenkt.
Riesiger Chor bringt Nicole Kidman ein Geburtstagsständchen
Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen
Jedes Jahr kommen sie von überall her, um die Sonnenwende zu feiern: Esoteriker und Neugierige tanzten zum Sonnenaufgang in Stonehenge.
Feier zur Sonnenwende an Stonehenge-Kreisen
Schminktipp fürs nächste WM-Spiel der Deutschen
Ob im WM-Trikot oder mit einer Deutschlandflagge auf der Backe: Fußballfans rüsten sich für das nächste Spiel der deutschen Nationalmannschaft. So passt auch das …
Schminktipp fürs nächste WM-Spiel der Deutschen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.