+
June Steenkamp und Barry Steenkamp.

Nach Pistorius-Verurteilung

Steenkamps Eltern: Stiftung für Frauenhäuser

London/Pretoria - Die Eltern des erschossenen Models Reeva Steenkamp wollen mit einer Stiftung im Namen ihrer Tochter südafrikanischen Frauen helfen.

Sie wollten zwei Frauenhäuser eröffnen, eines in Port Elizabeth und eines in Kapstadt, sagte June Steenkamp der britischen „Times“ (Samstag) in Pretoria. „Da gibt es sehr arme Viertel, und sie haben kaum etwas, was ihnen in dieser Richtung helfen kann.“

Pistorius-Freundin Reeva Steenkamp: Juristin, Model, TV-Star

Pistorius-Freundin Reeva Steenkamp (†): Juristin, Model und Fernsehstar

Reeva Steenkamp war im vergangenen Jahr im Alter von 29 Jahren von ihrem Freund, dem südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius (27), erschossen worden. Am Dienstag war der beinamputierte Sportler wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Von der Entschuldigung Pistorius' im Gerichtssaal sei sie „unbewegt“ gewesen, schreibt die trauernde Mutter in ihrem Buch „Reeva: a Mother's Story“ (Reeva: Die Geschichte einer Mutter), das am 6. November auf Englisch erscheint und aus dem die „Times“ vorab eine Passage abdruckte. „Warum entscheidet er, mich in einem im Fernsehen übertragenen Prozess vor der ganzen Welt um Verzeihung zu bitten?“ Sie habe nicht so wirken wollen, als täte Pistorius ihr leid. „Es hätte in den Augen anderer die Schrecklichkeit dessen gemindert, was er getan hatte.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Lambada“-Sängerin tot: Wurde sie ermordet?
Rio de Janeiro - Die brasilianische Sängerin des Welthits „Lambada“, Loalwa Braz Vieira (63), ist tot aufgefunden worden. Im ausgebrannten Auto lag ihre verkohlte Leiche.
„Lambada“-Sängerin tot: Wurde sie ermordet?
Heftiger Shitstorm für Bayern-Spielerfrau wegen Sarah Lombardi
Berlin - Die schlechte Außenwirkung von Sarah Lombardi scheint abzufärben. Wegen eines Selfies mit der 23-Jährigen muss sich jetzt eine Bayern-Spielerfrau viele …
Heftiger Shitstorm für Bayern-Spielerfrau wegen Sarah Lombardi
Zoo Hannover freut sich über drittes Elefantenbaby
Der Nachwuchs hat sich Zeit gelassen und ist länger als erwartet im Bauch seiner Mutter geblieben. Doch Donnerstagfrüh hat die Elefantenkuh Manari ihr Junges dann doch …
Zoo Hannover freut sich über drittes Elefantenbaby
Alanis Morissette von Manager um Millionen Dollar gebracht
New York - Mit „Ironic“ hatte sie einen Welthit. Jetzt holte Alanis Morissette die Ironie ein: Anstatt ihr Geld zu vermehren, betrog der Manager der kanadischen Sängerin …
Alanis Morissette von Manager um Millionen Dollar gebracht

Kommentare